Saison 2014/2015

 

Motto: Sternwanderer

Prinzenpaar: Veronika I. & Robert I.

Spirit of Motion mit Ihrer aktuellen Show 2015 "Sternwanderer"

Gardetreffen in Gernlinden

Trailer zur Show "Sternwanderer"

Der Trailer zur aktuellen Show „Sternwanderer“ von Spirit of Motion ist nun verfügbar. Bitte verzeiht die etwas schlechte Qualität, aber unser Browser lässt mir keine Größere Datei zum Upload zu.

Hier geht’s zum Trailer - Film ab -

Inthronisationsgala 2015

Feierliche Inthronisationsgala in neuem Ambiente begeisterte das Publikum

 

Mit rund 640 Gästen bei der Inthronisations-Gala der Faschingsgilde Olching e.V. (FGO) fand am 03. Januar 2015 wieder eine der begehrtesten Galaveranstaltungen des Faschings im Münchner Westen statt. Das offizielle städtische Prinzenpaar der Stadt Olching, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Veronika I. und seine Tollität Prinz Robert I. erhielten den Rathausschlüssel und das Showprogramm von „Spirit of Motion“ für die  Saison 2015 unter dem Motto „Sternwanderer“ feierte ihre tosende Premiere.

 

Die Tische sind gedeckt, das Saallicht geht an, die Band schlägt die Töne an und somit neigt sich die lange Planungs- und Aufbauphase dem Ende zu. Traditionell startet die FGO gleich nach Neujahr mit Ihrer Inthronisation in die narrische Faschingszeit. Eigentlich ist alles wie immer, oder doch nicht? Nach über 20 Jahren haben wir eine neue Heimat gefunden. Die Inthronisation findet in diesem Jahr im neuen Balltempel vom Olching statt – der Mehrzweckhalle im Schwaigfeld.

Wir sind sehr stolz darauf als erster Verein diese Turnhalle zu Olchings schönstem Ballsaal zu verwandeln. Viele Monate hat der gesamte Verein, mit sehr viel Leidenschaft und Engagement auf diesen Tag hingearbeitet. Die Besucher gelangten über einen roten Teppich hinein in einen festlich geschmückten farbenprächtigen Saal.

Zu Beginn des Abends, als offizielle Eröffnung gab es eine tänzerische Einlage der gesamten Vorstandschaft, der beiden Hofmarschalle und unseres Trainers. Im Anschluss durfte der 1. Bürgermeister Andreas Magg und unsere Präsidentin Martina Klein symbolisch ein Band zur Ballsaaleröffnung durchschneiden. Nun konnte der Ballabend beginnen. Wie auch seit vielen Jahren spielte auch heuer wieder die fantastische Joe Williams Showband zum tanz auf. Sie sorgten bis spät in die Nach für eine gute Stimmung und eine volle Tanzfläche.

Der technische Rahmen der Inthronisationsgala war wieder einmal mehr auf höchstem Niveau. Mit mehr als zwei Duzend Scheinwerfern und Lichteffekten kreierte das Technik-Team im Ballsaal und auf der Tanzfläche immer wieder unterschiedliche Stimmungen und sorgte dafür, dass alle Programmpunkte der Veranstaltung ins rechte Licht gesetzt wurden. Hoch über der Tanzfläche, wurde ein Stern mit den Insignien der Macht (Zepter und Krone) platziert in der Mitte des Saals drehte sich eine riesige Disco-Kugel mit einem Meter Durchmesser, die den ganzen Ballsaal bespiegelte und stilvolles Ambiente kreierte.

 

Die feierliche Krönung des Olchinger Prinzenpaares war der folgende Höhepunkt.  Aus einem riesigen Sternentor entsprangen das offizielle Prinzenpaar der Stadt Olching:

Ihre Lieblichkeit Prinzessin Veronika I

und seine Tollität Prinz Robert I.

 

Die Inthronisations-Gala der Faschingsgilde Olching ist eine der begehrtesten Veranstaltungen dieser Art im Münchner Westen. Unter den Gästen waren viele Vertreter der Politprominenz, wie Olchings erster Bürgermeister Andreas Magg, der den Rathausschlüssel und seine herzlichsten Glückwünsche überbrachte.

Den Gratulationsreigen eröffnete im Anschluss das scheidende Prinzenpaar der vergangenen Saison, Martina III. und Patrick I., die die Prinzenkette übergaben. Es folgten die Glückwünsche von Gönnern und Sponsoren der Faschingsgilde sowie mehreren befreundeten Gastgesellschaften.

Um 22.30 Uhr folgte der nächste Höhepunkt des Abends:

Die aktuelle Show der Tanzgruppe „Spirit-Of-Motion (SOM)“ feierte die glanzvolle Premiere mit

„Sternwanderer“

Wie immer vertanzt SOM eine Geschichte, und dieses Jahr die Geschichte von einem Prinzen auf der Suche nach seinem Stern. Doch die Suche wurde Ihm nicht leicht gemacht, denn immer wieder querten böse Hexen seinem Weg, die auch diesen Stern wollten, denn Sie müssen wissen, das dieser Stern „ewige Jungend“ verleiht. Die Musik, Choreographie und die aufwändigen Sternen-/Hexenkostüme ergaben eine grandiose Komposition der Gefühle. Zeitweise war es wie in einem Musical. Bombastische Klänge, gefühlvolle Balladen sowie Rock- und Technoparts begeisterten das Publikum.

 

Ein großes DANKESCHÖN gilt ALLEN Aktiven die zum gelingen dieses wunderschönen Abends beigetragen haben. Danke sagen wollen wir auch der Stadtverwaltung, der freiwilligen Feuerwehr Geiselbullach und Olching, dem Sicherheitsdienst und unseren Garderobenmädls.

 

Das nächste Veranstaltungs-Highlight der Faschingsgilde Olching ist das Gardetreffen am Sonntag, 1. Februar 2015 im Bürgerzentrum Gernlinden. Neben den Tänzerinnen und Tänzern der FGO werden dort 11 weitere Garden zu sehen sein. Karten wird es ab dem 17. Januar 2015 im Jeanshouse Olching am Nöscherplatz und an der Abendkasse geben.

Obwohl in der Faschingssaison 2015 der Terminplan von „Spirit of Motion“ schon gut gefüllt ist, können einzelne Auftritte über die erste Präsidenten der Faschingsgilde, Martina Klein, telefonisch unter 0176-21034315 oder per Email unter martina@fgo.de gebucht werden.

Weitere Informationen über die Faschingsgilde Olching gibt es auch im Internet unter www.fgo.de oder bei Facebook unter Faschingsgilde Olching.

Quelle: Münchner Merkur Ausgabe vom Montag, den 5.1.15
Quelle: Süddeutsche Zeitung Ausgabe vom Montag, den 5.1.15

Von einer Mehrzweckturnhalle in Olchings schönsten Ballsaal - die Verwandlung beginnt

Bald ist es endlich soweit und unsere Inthronisationsgala in der neuen Turnhalle der Mittelschule kann beginnen. Seit 3 Tagen sind wir nun schon dabei, diese Turnhalle in Olchings schönsten Ballsaal zu verwandeln. Seien Sie gespannt was wir uns für Sie einfallen haben lassen.

Wir haben noch Restkarten der 2. Kategorie, die ab sofort im Jeanshaus Olching bzw. am Ballabend an der Abendkasse erhältlich sind.

Quelle: Zeitungsartikel Münchner Merkur vom Mittwoch, den 31.12.14

11.11.14 - "Olching-Olau"

Endlich ist es wieder soweit, das Olchinger Faschingszugkomitee läutete pünktlich am 11.11.14 um 11.11 Uhr die fünfte Jahreszeit ein.

Zahlreiche Besucher kamen traditionell zum Beginn Faschings ins KOM. Auch unser Prinzenpaar Veronika I. und Robert I. ließen sich es nicht nehmen dabei zu sein und dem begeisterten Publikum Ihren Prinzenwalzer zu zeigen. Im Anschluss daran wurde in gewohnter Manier die große Torte gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar der Olchinger Tanzfreunde Chiara I. und Niklas I. sowie dem ersten Vorsitzenden des Faschingszugkomitees Herrn Hans Krämer angeschnitten.

Wir möchten allen Olchingern einen schönen und geselligen Fasching 2014 / 2015 wünschen.

Veronika I. und Robert I. stellen sich Ihnen vor

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der Faschingsgilde Olching,

 

sind Sie bereit in dieser tollen Narrenzeit den Alltag des Lebens zu vergessen? Wir wollen gemeinsam mit Ihnen die 5. Jahreszeit genießen.

Nach der Faschingssaison 2014 hatten wir uns entschlossen eine Pause einzulegen. Einfach mal die Beine hochzulegen und  den Fasching von Ihrer Seite, liebes Publikum, anzusehen.  Doch das war für uns einfacher gesagt als getan.  Als wir im Juli von Martina Klein angesprochen wurden ob wir uns vorstellen könnten, das Prinzenpaar der Faschingsgilde zu werden, waren wir überrascht und „von den Socken“. Wir haben sehr lange überlegt und viel diskutiert, doch letzten Endes hat der Spaß am tanzen, an einer neuen Herausforderung und die Chance das offizielle Prinzenpaar der Stadt Olching zu werden,  gesiegt.

Darum stehe ich nun vollkommen unerwartet als Prinzessin der FGO in dieser Saison auf der Bühne. Das hätte ich mir nie träumen lassen.

Meine erste Begegnung mit der Faschingsgilde war im Jahr 1999, ich war gerade mal acht Jahre alt. Ein Jahr später durfte ich bereits im Tour-Bus mitfahren und seit dieser Zeit hat mich der Fasching nicht mehr losgelassen. Wann immer ich Zeit fand, fuhr ich mit der FGO im Bus mit. Ich hatte als Kind den Traum bei der Faschingsgilde zu tanzen.

Meine ersten Tanzschritte habe ich in der Tanzschule Trautz erlernt, Jazz-Dance beim SV Esting kam kurze Zeit später dazu. Die Bühnenerfahrung bei den OTF-Kids ab 2003 als Tänzerin und von 2006 -2014 als Trainerin möchte ich nicht missen. Robert lernte ich bei den Kids kennen, er war damals Faschingsprinz. Inzwischen ist er der Prinz meines Herzens. Nun stehen wir beide hier – als Prinzenpaar der Faschingsgilde Olching!

Die Begeisterung der 5. Jahreszeit wurde mir schon sehr früh in die Wiege gelegt. 1996 habe ich das erste Mal bei den OTF Kids getanzt.  Seit diesem Zeitpunkt hat die närrische Zeit eine große Rolle in meinen Leben gespielt.  In der faschingsfreien Zeit erlernte ich Standard und Latein bei der Tanzschule Trautz. Ob als Tänzer, Techniker oder Hofmarschall,  jedes Jahr die Aufregung vor dem ersten Auftritt, ein irres Gefühl! Nur wer dieses Gefühl kennt, der weiß wovon ich rede. Und dieses Gefühl wird dieses Jahr mit Sicherheit nicht weniger werden.

Es macht Spaß sich mit Freunden zu treffen, zu trainieren und zu feiern, denn das darf letzten Endes nicht fehlen. Tanzen ist für mich Leidenschaft und Lebensfreude.

Nach meiner Amtszeit als Kinderprinz  der Olchinger Tanzfreunde war es für mich ein großer Traum einmal Faschingsprinz der FGO zu sein.  Mein Traum ist heute wahrgeworden. 

Nicht nur wir, sondern alle neuen Tänzer-/innen  wurden von den Aktiven und dem Vorstand herzlich aufgenommen. Wir haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt. Eine tolle Show auf die Beine zu stellen und damit das Publikum zu verzaubern  ist wundervoll. Gemeinsames trainieren, lachen und der Zusammenhalt in der Gruppe ist der Schlüssel zum Erfolg.

Jede Saison fordert  viel Training, Arbeit und Engagement. Um das Showprogramm auf die Bühne bringen zu können, hier möchten wir uns bei allen Sponsoren und Helfern der Faschingsgilde bedanken. Ebenso bei der Technik, Kostümausschuss und unserem Trainer Thomas.

 

Eine wunderbare und unvergessliche Saison wünschen Ihnen

Veronika I. & Robert I.

Unser Prinzenpaar Veronika I. und Robert I.

Proklamation des Prinzenpaares der Faschingsgilde Olching für die Stadt Olching unter dem Motto DANCING QUEEN

Traditionell stellte die Faschingsgilde Olching (FGO) am Samstag vor dem 11.11. das Prinzenpaar für die Stadt Olching unter dem Motto “Dancing Queen“ im Restaurant im Golfclub Olching – RIGO vor. Prinzessin Veronika I. und Prinz Robert I. freuen sich als echte Olchinger das offizielle Prinzenpaar von Olching zu sein.

Auch dieses Jahr hat sich die FGO etwas Neues zur alljährlichen Proklamation einfallen lassen: Zu Beginn gaben die FGO-Allstars, hier handelt es sich um eine Gruppe von EX-Prinzen und Prinzessinnen, ihr können zum besten.

Jetzt wurden die 16 feschen Tänzer/-innen der Showtanzgruppe Spirit-Of-Motion einzeln vorgestellt. Neben vielen bekannten Gesichtern sind sieben neue Tänzer/innen dabei.

Im Anschluss wurde den Gästen eine tänzerische Show auf Songs von Abba und Boney M dargeboten, wieder choreographiert von dem Cheftrainer Thomas Hechenrieder, der seit über 20 Jahren ein hervorragender Trainer und Choreograph ist.

Nach der Hauptspeise war es dann soweit, dass offizielle Prinzenpaar der Stadt Olching Prinzessin Veronika I. und Prinz Robert I. schritt auf City of Blinding Lights von U2 unter tosendem Beifall in den Festraum und präsentierte sich dem gespannt wartenden Publikum.

Vielen Dank an das RIGO unter Leitung von Herbert Keil das wieder eine wunderschöne Dinner-Atmosphäre gestaltete. Die Köche des RIGO kredenzten ein 3-Gänge-Menü der Spitzenklasse.

Die Technik-Crew der Faschingsgilde hatte zuvor die Räumlichkeiten mit modernster Licht- und etwas in die Jahre gekommener Tontechnik (danke  LTE-Netzausbau) ausgestattet und den perfekten Rahmen für mehrere tänzerische Showeinlagen zwischen den Gängen geliefert.

Das nächste Veranstaltungshighlight der Faschingsgilde ist die feierliche Inthronisationsgala am 03. Januar 2015, diesmal im neuen Ballsaal der neuen Mehrzweckhalle im Schwaigfeld. Hier wird das Prinzenpaar gekrönt und die neue Show von Spirt-of-Motion wird vorgestellt. Der Kartenvorverkauf findet hierfür ab dem 29. November zu den bereits angekündigten Terminen im Jeanshouse Olching statt.

Großer Dank gilt allen fleißigen Helfern die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Weitere Informationen über die Faschingsgilde Olching gibt es auch im Internet unter www.fgo.de oder in Facebook.

Impressionen der Proklamation 2014 im Golfclub Olching

Das Training für die neue Saison hat begonnen

Am letzten August Sonntag war es traditionell wieder soweit, für viele der alten Tänzer und Tänzerinnen hat das lange warten auf’s Training ein Ende genommen. Nicht nur die „alten Hasen“, sondern auch zahlreiche neue TänzerInnen durften wir zum Trainingsstart in die Faschingssaison 14/15 begrüßen.

Unser Trainer Thomas Hechenrieder hat die letzten Wochen sehr fleißig und  ehrgeizig mit unseren Hofmarschallen Nadja und Guido Amendt und unserer Präsidentin Martina Klein am neuen Showprogramm gebastelt. Lassen Sie sich überraschen was wir uns als Motto einfallen haben lassen.

Wer alles in diesem Jahr für Spirit of Motion auf der Bühne stehen wird und die wahrscheinlich spannendste Frage nach dem offiziellen Prinzenpaar der Stadt Olching bleibt noch geheim und wird erst an unserer Proklamation im Golfclub Olching am 8.11.2014 gelüftet.

Passend ein Text aus dem Saisonheft zum 25. Bestehen der FGO. Er ist heute noch genauso aktuell wie damals.

 

Das Programm entsteht

>>Fasching<< - ein Begriff, mit dem heutzutage jeder Freude, Ausgelassenheit und Gaudi verbindet.

Für die meisten Faschingsbegeisterten wie auch Faschingsmuffel mag zutreffen, doch für diejenigen, die den Fasching gestalten, ist dies längst nicht alles. Sicher ist der Fasching, wie man ihn heute versteht, im Gegensatz zu früher, kein Klamauk mehr. Der Anspruchspegel der Ballbesucher ist gewaltig gestiegen, so dass die Aktiven Jahr für Jahr gefordert werden, diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

Die Gestaltung des alljährlichen Programms ist eine herausfordernde Aufgabe, die vom ersten Gedankengang bis zur fertigen Produktion zeit- und kostenintensiv ist. Eine Aufgabe, die angesichts des kurzen Faschings im Verhältnis zur umfangreichen Arbeit nur von Idealisten bewältigt werden kann.

Bereits nach Ablauf der Faschingssaison machen sich die Verantwortlichen der FGO Gedanken über das neue Motto, Kostüme, entsprechende Musik, Choreographie und vieles mehr. Professionelles Arbeiten mit Trainer und Choreographen, mit einer versierten Schneiderin und renommierten Tonstudios ist notwendig, um im heutigen Fasching erfolgreich zu sein. Eine minutiöse Aufgabenteilung nach wirtschaftlichem Vorbild ist hierbei der Schlüssel für effizientes Arbeiten. Alles ist gleich wichtig:

Die geistige Gestaltung des Programms genauso wie die tänzerisch interpretierte Geschichte, der Effekt der Kostüme genauso wie das Funktionieren der Technik.

Geschäftiges Treiben und harte Knochenarbeit beginnt für die Aktiven mit dem ersten Training Ende August. Ab diesem Zeitpunkt erleben wie alle eine ständig  steigende Anspannung bis hin zur Aggressivität je näher die ersten Auftritte (Proklamation und Inthronisation) rücken.

Und dann ist es endlich soweit. Der Tag, an dem wir vom Publikum erfahren, ob sich unsere Arbeit für die bevorstehende, närrische Saison gelohnt haben.

 

Der gesamte Vorstand wünscht allen TänzerInnen und dem Trainer eine erfolgreiche, hoffentlich stressfreie, gemeinschaftsfördernde und verletzungsfreie Trainingszeit.

Stadtfest & Trainingsworkshop

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter uns.

Auch in diesem Jahr war die Faschingsgilde am Olchinger Stadtfest mit einem Wein- und Proseccostand vertreten. Voller Tatendrang und Spaß begannen wir mit dem Aufbau und dem verköstigen der ersten Gäste, leider war das Fest aufgrund eines Regenschauers zur besten Stunde dann viel zu Schnell vorbei.

Wenige Stunden blieben uns zum trocken werden, da stand schon das nächste Highlight an. Wir durften im Vitapark in Gröbenzell zahlreiche neue und alte Tänzer- und Tänzerinnen zusammen mit unserem Trainier Thomas zum Probetraining begrüßen. Nach etwas Warmup wurde mit allen eine kleine schnelle Choreographie einstudiert.

Getreu dem Motto wer viel trainiert, sollte auch das Essen nicht vernachlässigen, gab es nachdem Training noch eine kleine aber feine Grillfeier.

Danke an Alle Helfer die uns an diesem Wochenende unterstützt haben. 

Ein weiteres Highlight wird unser Herbstfest am Samstag 06.09.2014 ab 18.00 Uhr im KOM Olching sein.

Wir freuen uns auf viele Gäste.

Ebenso freuen wir uns weiterhin auf neue Tänzerinnen und Tänzer, die Lust und Spass haben bei der Faschingsgilde Olching zu Tanzen.

Nähere Infos mit Fotos unter www.fgo.de und der Hotline 0176/21034315

VR-Bank unterstützt  Ehrenamt

Fürstenfeldbruck - Zweimal im Jahr werden viele Vereine und Institutionen von der Volksbank Raiffeisenbank Fürstenfeldbruck durch Geldspenden in ihrer Tätigkeit unterstützt.
Mitte Juli überreichten die Vorstände Walter Müller und Rainer Kerth 30.000 Euro als Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement an Vereine aus dem Landkreis. Vom Sportclub bis zum Trachtenverein reichte das breite Portfolio der Spendenempfänger. (Quelle: Amper-Kurier Online 19.7.14)

Die Faschingsgilde Olching bedankt sich recht herzlich bei der Volksbank Raiffeisenbank Fürstenfeldbruck für die jahrelange sehr treue Unterstützung.

 

Volksfesteinzug

Am vergangenen Freitag war es wieder soweit. Volksfestbeginn in Olching. Traditionell gingen auch wir beim Einzug mit und zeigten das wir auch in Tracht eine tolle Figur machen. Anschließend wurde im Festzelt ausgelassen mit vielen Freunden und der Olchinger Blaskapelle gefeiert. Danke an unsere Franzi fürs besorgen der schönen Blumensträuße

Termine:

23.10.17 Beginn Karten VVK für unsere Proklamation im Jeans House Olching

 

04.11.17 - 18.30 Uhr

Proklamation im Golfclub Olching

 

11.11.17 - 11.11 Uhr

Faschingsbeginn im KOM Olching

 

20.11.17 - 19.30 Uhr

Stammtisch Kartpalast Funpark

 

08.12.17

Weihnachtsfeier in Maier's Sportsbar

 

06.01.18

Inthronisation Amper Schule

Die FGO macht mit bei der Aktion "Fasching hat Herz" Die FGO macht mit bei der Aktion "Fasching hat Herz"
PresseEcho.de

Empfehlen Sie diese Seite auf: