Saison 2015/2016

 

Motto: Die Maske des Sonnenkönigs

Prinzenpaar: Christina I. & Ludwig I.

Die Maske des Sonnenkönig - Showtanzgruppe "Spirit Of Motion" Die Maske des Sonnenkönig - Showtanzgruppe "Spirit Of Motion"

Lustiger Kinderfasching in der Cantina

Der Erste Kinderfasching war ein lustiger und spielereicher Nachmittag für die vielen verkleideten und maskierten Kinder.

 

Neben vielen Spielen für die Kinder traten auch die Kindergarde der OTF-Kids und die Faschinggilde Olching mit Ihrer Showtanzgruppe Spirit-Of-Motion auf. Begeisterte  kleine Augenpaare waren besonders auf die Prinzenpaare gerichtet und sie  hatten viele Fragen an die Prinzessinen und  Prinzen. Weil welches Kind möchte nicht einmal einer Kutsche fahren oder in einem Schloss leben.

Vielen Dank an die Cantina und Ines Habermann für die Unterstützung. Und auch vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen.

 

Glanzvolle Inthronisation und Prämiere der Maske des Sonnenkönigs

Am Samstag 9. Januar 2016 wurde das offizielle Prinzenpaar der Stadt Olching in einer beindruckenden Zeremonie inthronisiert. Ihre Lieblichkeit Prinzessin Christina I und seine Tollität Prinz Ludwig I der Faschingsgilde Olching erhielten dabei für die närrische Zeit den Rathausschlüssel aus den Händen des Bürgermeisters Andras Magg. Anschließend wurde die neue Show der Showtanzgruppe „Spirit of Motion“ unter dem Motto „Die Maske des Sonnenkönigs“ unter tosenden Beifall den 650 Gästen präsentiert.

Bereits seit 27. Dezember wurde die Mehrzweckhalle in der Mittelschule am Schwaigfeld – also eine Turnhalle – von den rund 30 Aktiven der Faschingsgilde Olching (FGO) in einen festlichen Ballsaal verwandelt. Dazu wurden 20 Tonnen Material in die Halle getragen - Teppichböden verlegt, Wände abgehängt, Bühne, Tanzboden, Tische, Stühle, Deko und vieles mehr wurden aufgebaut. Neu in diesem Jahr war der abgehängte „Himmel“ – weiße Stoffbahnen die mit neuester LED-Technik stimmungsvoll beleuchtet wurden.

Zum Inthronisationszeremoniell wurde der Prinz als Sonnenkönig – wie es sich im Frankreich des 17 Jahrhunderts für einen König ziemt – auf einem Thron hereingetragen. Seine Königin entstieg einer prächtigen Sonnenmaske. Die Insignien der Macht schwebten in einem goldenen Sonnenrahmen ein. Die Präsidentin Martina Klein übergab Krone und Zepter an das Prinzenpaar. Erst nach dem Empfang der Insignien darf sich das Prinzenpaar Ihre Lieblichkeit und seine Tollität nennen. So schreibt es die Tradition vor.

Nun richteten ihre Lieblichkeit Prinzessin Christina I und seine Tollität Prinz Ludwig I Ihre Worte und Danksagungen an Ihre Untertanen. Gefolgt vom traditionellen Prinzenwalzer – getanzt auf Blau in Blau von Yvonne Catterfeld.

Um 22:30 Uhr war es dann soweit! Die Prämiere der diesjährigen Show unter dem Motto „Die Maske des Sonnenkönigs“ wurde von „Spirit of Motion“ präsentiert. Es wird die Geschichte eines Königs im 17. Jahrhunderts erzählt, der erst die dunkle Maske ablegen muss. Denn erst, wenn er die Sonnenmaske aufsetzt, wird sein Volk wird aus der Tyrannei befreit und er findet die wahre Liebe seines Lebens.

Auch die 650 Gäste waren aufgefordert, das Tanzbein zu schwingen. Die Högl-Fun-Band – bekannt aus dem Weinzelt des Oktoberfestes und vielen namhaften Veranstaltungen – spielte zunächst wunderbare Standard- und Lateinrhythmen. Nach der Prämiere der Show spielte die Band auf und ließ die Stimmung im Saal explodieren.

„Die Faschingsgilde Olching dankt allen Aktiven und Helfern, der Stadt Olching und allen Gästen für diesen gelungenen Abend“ - so der Pressesprecher Manfred Jech.

Die Faschingsgilde Olching möchte alle faschingsbegeisterten auf das Gardetreffen am 24. Januar 2016 im Bürgerzentrum Gernlinden aufmerksam machen.

Und für alle kleinen Faschingsfans wird in diesem Jahr zweimal gefeiert:

Am 17. Januar 2016 ab 14:00 Uhr im Cantina Olching, Hauptstraße 72, Olching

Und am 07. Februar 2016 ab 14:00 Uhr im Kolpingheim, Wolfstraße 9, Olching

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage www.fgo.de oder auf Facebook.

Proklamation 2015

Die ausverkaufte Proklamation stand unter dem Motto Grease und entsprechend waren die 14 Tänzer und Tänzerinnen von Spirit of Motion gekleidet und gaben mehrere tänzerische Einlagen. Sensationell war auch der Auftritt der FGO-All-Stars, ehemalige Prinzessinnen und Prinzen und Tänzer gaben Ihr bestes und es war ein großer Spaß für alle.

Der Höhepunkt war aber die Vorstellung des offiziellen Prinzenpaares der Stadt Olching Prinzessin Christina I. und Prinz Ludwig I. (Foto)

Sie waren vor der Präsentation schon etwas nervös, aber als alte Hasen haben sie einen wunderschönen Walzer hingelegt und eine rührende Rede gehalten.

Prinzessin Christina I. (Christina Langosch, 26) tanzt bereits seit 6 Jahren bei der Faschingsgilde und kam durch eine Arbeitskollegin zur FGO. Und der Virus hat sie sofort erwischt, weil der die Faschingsgilde so ein toller Verein ist. Sie arbeitet im Vertrieb, ist  verheiratet und spielt in Ihrer (noch verbleibenden) sehr gerne Theater und sie liebt es zu Backen.

Prinz Ludwig I. (Ludwig Gruber, 20 J.) ist zwei Jahren bei der FGO und ist ein waschechter Olchinger. Er ist faschingserfahren, denn sein Opa war Gründungsmitglied des Faschingszugkomitees in Olching. Er selbst war bereits 2010 Kinderfaschingsprinz bei den OTF-Kids. In der Faschingsgilde ist er, weil es der FC Bayern der Faschingsgarden ist! Seine weiteren Hobbies sind Fußball spielen und Faschingswagen bauen.

Bürgermeister Andreas Magg  gratulierte für die Stadt Olching. Natürlich wurde durch das Autohaus Haas der Schlüssel für das Prinzenauto übergeben. Als weitere Gratulanten waren das Faschingszugkomitee und die Olchinger Tanzfreunde vertreten, sowie weitere Faschingsvereine aus dem Landkreis.

Am 9. Januar 2015 ist es dann soweit: Das Prinzenpaar wird inthronisiert und die neue Show von Spirit-Of-Motion für die neue Faschingssaison wird uraufgeführt. Der Vorverkauf wird Ende November im Jeanshouse Olching beginnen.

Weitere Informationen zur Faschingsgilde Olching gibt es im Internet unter www.fgo.de, in Facebook unter Faschingsgilde Olching oder bei der 1. Präsidentin, Martina Klein, unter der Telefonnummer 0176-21034315 oder der Email-Adresse martina@fgo.de.

Tänzerschaft von Spirit of Motion für die Saison 2015/2016

Tänzerschaft von Spirit of Motion für die Saison 2015/2016 Tänzerschaft von Spirit of Motion für die Saison 2015/2016

Trainingsbeginn von Spirit of Motion

14 Tänzerinnen und Tänzer starten hochmotiviert in ein neues gemeinsames Jahr.

Sie warten schon gespannt auf das neue Thema und die Show, auf viele neue Tanzschritte und auf die Musik.

Viele Tänzerinnen der letzten Saison sind wieder dabei und die Vorfreude auf die neue gemeinsame Zeit mit viel Spaß und Tollerei ist groß!

Termine:

23.10.17 Beginn Karten VVK für unsere Proklamation im Jeans House Olching

 

04.11.17 - 18.30 Uhr

Proklamation im Golfclub Olching

 

11.11.17 - 11.11 Uhr

Faschingsbeginn im KOM Olching

 

20.11.17 - 19.30 Uhr

Stammtisch Kartpalast Funpark

 

08.12.17

Weihnachtsfeier in Maier's Sportsbar

 

06.01.18

Inthronisation Amper Schule

Die FGO macht mit bei der Aktion "Fasching hat Herz" Die FGO macht mit bei der Aktion "Fasching hat Herz"
PresseEcho.de

Empfehlen Sie diese Seite auf: