Saison 2016/2017

 

Motto: Cinderella

Prinzenpaar: Franziska I. & Daniel III.

Kehraus

Jetzt ist leider wirklich Schluss - Damit ist der Fasching 2017 und unsere Show unter dem Motto „Cinderella“ Geschichte.

Jetzt bleibt nur noch DANKE zusagen an ALLE die uns in den vergangenen Monaten von der Idee der Geschichte, bis hin zur Umsetzung unterstützt haben. Allen Helfern die nicht immer im Rampenlicht standen, unseren vielen treuen Sponsoren und Gönnern, unseren Trainern, Techniker, Vorstandsmitgliedern. Vor allem aber unserem bezaubernden Prinzenpaar Franziska I. und Daniel III. sowie allen Tänzern und Tänzerinnen von Spirit of Motion.

Getreu dem Motto, „denn am Ende wird alles gut, und ist es noch nicht gut, dann ist es auch noch nicht das Ende“, ist auch nach dem Fasching vor dem Fasching!

Wir freuen uns jetzt auf ein paar Tage Ruhe, bevor es dann aber gleich wieder los geht mit unserm liebsten Hobby, denn bald schon gehen die Planungen für den Fasching 2018 los und bis es soweit ist, verbleiben wir als Ihre / Eure Faschingsgilde Olching und sagen Servus und Baba!

Unterwegs mit dem Prinzenpaar

1. Kinderfasching im SCO

Gardetreffen 2017

Letzten Sonntag trafen sich wieder 11 Garden beim alljährlichen „Großen Gardefestival“ der Faschingsgilde Olching. Den mehr als 350 Gästen im Bürgerzentrum von Gernlinden boten Sie mit Ihren Programmen wieder eine einmalige und spektakuläre Shows. Mitreißende Songs für jung und alt waren den ganzen Abend lang geboten. Vor allem aber die zahlreichen und farbenprächtigen Kostüme hatten es den Besuchern angetan.

 

Danke an Alle Helfer die im Vorfeld und den ganzen Tag über zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

 

Wir freuen uns noch auf drei tolle Wochen im Fasching 2017 und hoffen das wir den ein oder anderen auf einer der kommenden Veranstaltungen wieder sehen werden.

 

Die erste Gelegenheit ist am kommenden Sonntag, den 12.2.17 ab 13.30 Uhr bei unserem ersten Kinderfaschingsball in Maier’s Gastro im SCO-Heim.

Inthronisation 2017

Märchenhafte Inthronisation des offiziellen Prinzenpaares der Stadt Olching, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Franziska I. und seine Tollität Prinz Daniel III.

 

In Olchings schönstem Ballsaal durften sich die 650 Besucher des Galaballs in das Märchen vom „Aschenputtel“ zurück erinnern. Der Höhepunkt des Abends sollte die Inthronisation von Franziska und Daniel sein. Der folgende Geschichte Zugrunde lag:

 

Es war einmal

Dereinst vor vielen, vielen Jahren – hier im Königreich zu Olching.

Der König ward zu tiefst beunruhigt. Sein einziger Sohn, der Kronprinz und Stammhalter konnte sich noch immer nicht für eine Frau entscheiden. Als begehrtester Junggeselle des ganzen Reiches fiel es ihm ach so schwer, sein Herz für immer und ewig an nur eine der holden Jungfern zu verschenken.

Und so ließ der König seine Mannen schicken, damit sie ihm brächten die schönsten unverheirateten Frauen aus allen Teilen Olchings. Auf dass sein Sohn die richtige Frau für sich wählen könne.

Und so erschienen sie. Aus allen Teilen des Königreiches Olchings brachten die Familien ihre schönsten Töchter.

Doch nichts und niemand war dem König und seinem Prinzen gut genug, und so hatten sie fast keine Hoffnung mehr, bis ein Gerücht die Runde machte, dass das Schicken nach den Schönsten des Reiches vielleicht nicht bis in die entlegensten Winkel des Reiches – auch hinüber nach Esting – gekommen sein könnte.

Voller Ungeduld und Hoffnung, dort vielleicht doch noch die Richtige zu finden, machte sich der Prinz auf, zu diesem Ort. Getrennt durch die mächtige Schlucht der Amper.

Und auf dem Weg dorthin erblickte er in der Ferne ein Antlitz, von solcher Anmut und Schönheit, dass er wusste, das ist die richtige. Die seine. Seine Prinzessin.

 

Prinz Daniel III. sieht wie im aus der Ferne seine Prinzessin Franziska I. über ein durch die Halle gespannte Seil über die Köpfe des Publikums entgegen schwebt. Was zu tosendem Applaus beim Publikum führte.

Der weitere Höhepunkt war die Präsentation der neuen Show von Spirit of Motion, unter dem Motto „Cinderella“. Das neue Trainerduo Jessica Preidt und Janes Stockhammer haben in der vergangen vier Monaten eine eindrucksvolle und rasante Show auf die Bühne gezaubert, in der mit modernen und älteren Liedern der vergangen Jahre die Geschichte vom Suchen und Finden des Prinzens und seiner Prinzessin erzählt wird.

 

Wir sind sehr stolz das wir in diesem Jahr wieder zwei Ehrenorden und zwei außergewöhnliche Unterstützer unseres Vereins verleihen durften. Wir haben Ludwig Grandl sen. den silbernen Ehrenorden und Ludwig Grandl jun. den goldenen Ehrenorden für Ihre seit vielen Jahren stets tatkräftige Unterstützung verliehen.

 

Auch in diesem Jahr spielte die Högl Fun Band dem äußerst Tanzfreudigen Publikum zum Tanz auf.

 

Großer DANK gilt dem Vorstand, dem Motto/Musikausschuss, dem Deko-Team, dem Orga-Team und ALLEN die in der vergangenen Monaten am Programm gefeilt haben und die letzten Tage alle Kraft in den Umbau einer Turnhalle in einen phänomenalen Ballsaal gesteckt haben.

 

Danke wollen wir auch dem Team vom Gastro Mörz, den Bedienungen und allen Helfern hinter der Bar sagen.

 

Wir freuen uns schon sehr Sie auf der ein oder anderen Veranstaltung in den kommenden Wochen wieder zusehen. Merken Sie sich schon mal den 5. Februar vor, hier findet unser diesjähriges Gardetreffen im Bürgerzentrum in Gernlinden statt.

Weihnachtsfeier 2016

Letzten Freitag trafen sich die Aktiven & Passiven Mitglieder zur jährlichen Weihnachtsfeier. Es wurde viel geratscht, getrunken und sehr gut gegessen. Auch in diesem Jahr ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen bei uns vorbei zuschauen um einen kleinen Rückblick über das vergangene Jahr zu präsentieren. Überrascht durfte man schon sein was der Nikolaus so alles gewusst hat. An so einem Tag dürfen dann aber die Wichtelgeschenke nicht fehlen.

 

Danke an unseren Nikolaus und das gesamte Team von Meier’s Gastro, für das sehr gelungene Menü.

 

Wir wünschen auf diesem Weg noch allen Mitgliedern, Familien und Freunden der Faschingsgilde Olching eine ruhige und nicht allzu stressige Adventszeit.

Unser Saisonheft 2016/17

Saisonheft 2016/2017
Das Saisonheft für die Saison 2016/2017 gibt es jetzt auch als Download zum lesen für unterwegs
Saisonheft FGO_2016_2017.pdf
PDF-Dokument [4.8 MB]

11.11.16 Faschingsauftakt im KOM

Pünktlich um 11.11 Uhr wurde in der Faschingshochburg Olching die kommende Faschingszeit offiziell gestartet, durch ein dreifaches "Olau" des 1. Vorsitzenden des Faschingszugkomitees Hans Krämer.

 

Unser Prinzenpaar, Franziska I. und Daniel III. freut sich sehr in den kommenden Wochen unsere Stadt zu repräsentieren.

 

Mit dabei waren auch in diesem Jahr unsere Freunde der Olchinger Tanzfreunde mit Ihrem Jugendprinzenpaar, Anna I. und Max IV.

Prinzessin Franziska I. & Prinz Daniel III.

Das frisch proklamierte Prinzenpaar der Stadt Olching Prinzessin Franziska I. und Prinz Daniel III. stellen sich Ihnen vor.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Faschingsgilde Olching,

endlich beginnt wieder die fünfte Jahreszeit und wir dürfen uns als Ihr Prinzenpaar der Stadt Olching vorstellen.

 

Meine erste Begegnung mit der Faschingsgilde war im Jahr 1999 bei einem Kinderfaschingsball in Esting. Diese Begegnung habe ich leider nicht positiv in Erinnerung. Damals stand der Fasching unter dem Motto "Zauber der Finsternis". Ich hatte furchtbare Angst vor den Männern mit den düsteren Masken. In den Jahren danach durfte ich zusammen mit meiner Schwester und meinen Eltern immer wieder im FGO-Tour Bus mitfahren. Für mich war das das Höchste.

 

In der Tanzschule Trautz erlernte ich meine ersten Choreographien, später kam Jazz-Dance beim SV Esting dazu. Die erste Bühnenerfahrung sammelte ich 2004 als ich bei den Olchinger Tanzfreunden meine Faschingskarriere startete. Insgesamt war ich elf Jahre als Tänzerin bei den Kids und der „Next Generation“, sowie zeitweise als Trainerin aktiv. Mein persönlicher Höhepunkt dort, war der Fasching als Kinderprinzessin im Jahr 2006, damals unter dem Motto „Dancing Saloon“.

Zum Tanzen kam ich durch meinen ehemaligen Klassenkameraden und FGO-Prinzen Kevin I., der mich 2010 zur Tanzschule Trautz brachte. Dort besuchte ich meinen ersten Tanzkurs. Danach standen bei mir Fußball und  Eishockey im Vordergrund, wodurch ich die nächsten zwei Jahre keinen Fuß auf das Tanzparkett legte.

Im Januar 2012 hatte ich an der Inthronisation des Prinzenpaares Janina und Kevin mit der damaligen Show „Die unendliche Geschichte“ den ersten Kontakt mit der Faschingsgilde Olching. Seitdem erlebte ich den Fasching von einer anderen Seite, der des Tänzers. Im darauffolgenden Fasching stand ich das erste Mal mit der „Next Generation“ der Olchinger Tanzfreunde auf der Bühne und sammelte durch eine weitere Saison Bühnenerfahrung. Somit entdeckte ich das Tanzen für mich und lernte meine heutige Prinzessin kennen und lieben.

Seit der Saison 2014/2015 tanzen wir beide bei „Spirit of Motion“ mit. Von Anfang an wurden wir herzlich aufgenommen und es macht wahnsinnig viel Spaß Teil dieser Gruppe sein zu dürfen. 

Nun stehen wir beide hier und ein weiterer Höhepunkt unserer Faschingskarriere ist mitten am Laufen.

Um solch eine Faschingssaison auf die Beine zu stellen, braucht es einige fleißige Helfer. Vielen Dank an die gesamte Vorstandschaft, unserem Technik-Team, unseren Sponsoren und den vielen helfenden Händen im Hintergrund. Ein großer Dank geht natürlich auch an unsere beiden neuen Trainer Jessica und Janes, die einen nicht unwesentlichen Teil zu unserem neuen Showprogramm beitragen. Doch was wären wir ohne die Unterstützung unserer Familien und Freunde?! Vielen Dank auch an Euch.  

 

Eine wunderschöne und unvergessliche Faschingszeit wünschen Ihnen, liebes Publikum,

 

Franziska I. und Daniel III.

Proklamation 2016                         - Die wilden 20er Jahre

Unter dem Motto „die wilden 20er Jahre“ fand die diesjährige Proklamation der Faschingsgilde Olching (FGO) im Golfclub Olching statt.

 

Die Tänzerinnen und Tänzer von Spirit of Motion (SOM) zeigten zu Liedern von Caro Emerald und The Overtones eine mitreißende Choreographien im Stiele der 20er Jahre. Unsere neuen Trainer Jessica Preidt und Janes Stockhammer haben sich hierzu einiges einfallen lassen, was beim Publikum zu mitreißendem Beifall führte.

 

Der Höhepunkt während des 3-Gänge Diner- & Showprogramm war natürlich die Präsentation des neuen Prinzenpaares der Stadt Olching, Prinzessin Franziska I. und Prinz Daniel III.

 

Vor Ihrem ersten großen Auftritt vor Publikum waren die beiden noch ganz schön nervös, dies legte sich aber schnell bei Ihrem Walzer von Iron & Wine – Flightless Bird.

 

Im Anschluss verabschiedete sich unser Prinzenpaar der vergangenen Saison, Prinzessin Christina I. und Prinz Ludwig I. vom Publikum und übergab seinen Nachfolgern die offiziellen Prinzennadeln.

 

Gratulation gab es von unserem ersten Bürgermeister Andreas Magg, sowie die Übergabe des Autoschlüssel für das Prinzenauto durch das Autohaus Haas. Weitere Gratulanten waren unsere Freunde vom Faschingszug Komitee, die Olchinger Tanzfreunde, sowie weitere befreundete Faschingsvereine aus der Region.

 

Danken wollen wir allen Helfern die uns den ganzen Tag über Tagkräftig unterstützt haben. Unseren Technikern, unseren Dekomädls, unserem Styling-Team, sowie dem gesamten Team vom Restaurant Rigo im Golfclub Olching.

 

Am 7. Januar 2015 ist es dann soweit: Das Prinzenpaar wird inthronisiert und die neue Show von Spirit of Motion für die neue Faschingssaison wird uraufgeführt. Der Vorverkauf wird 4.12. ab 10 Uhr im Jeanshouse Olching beginnen.

 

Weitere Informationen zur Faschingsgilde Olching gibt es im Internet unter www.fgo.de, in Facebook unter Faschingsgilde Olching oder bei der 1. Präsidentin, Martina Klein, unter der Telefonnummer 0176-21034315 oder der Email-Adresse martina@fgo.de.

Bilder vom Wiesn Ausflug

Eine Saison beginnt

Bericht aus dem Münchner Merkur vom 8.9.16

Schlauchbootfahrt & Trainingsstart

Vergangenes Wochenende war es endlich soweit. Zum Start in zwei spannende und vorallem lustige Tage ging es am Samstag auf die Amper. Von Grafrath aus starteten ein Teil unserer Aktiven Truppe mit zwei Schlauchbooten zu einer feucht-fröhlichen fahrt auf der Amper bis nach Olching. Unterwegs mitdabei natürlich viel Spaß, Sonnencreme und das ein oder andere Getränk. Zwischendrin wurden wir noch bestens von unseren "Nichtbootsfahrerinnen" Gabi und Angi mit viel gegrilltem verwöhnt.

 

Nach so einem Tag konnten wir alle voller Vorfreunde das Training für die kommende Saison beginnen. Wir freuen uns sehr das wir zahlreiche alte TänzerInnen aber auch viele neue TänzerInnen zum ersten Training begrüßen durften.

Gespannt dürfen Sie jetzt schon sein was wir uns für die neue Show alles ausgedacht haben. Seinen Sie gespannt und lassen sich überraschen.

 

Nach dem Training ging's noch zum Bowling ins 5005. Während der vielen erspielten Strikes konnte sich die neue Gruppe gleich noch besser kennenlernen.

 

Bilder 7. Lange Künstler Nacht

Hier ein paar Bilder von einer sehr schönen und gelungenen "7. Lange Olchinger Künstlernacht"

Vielen Dank allen Besuchern fürs vorbeikommen und Ihren Applaus!

Wir hatten viel Spaß und viele gute Gespräche!

Großer Dank gilt allen Helfern vor, hinter, auf und über der Showbühne, sowie unserer "SummerCityBar", die zum Gelingen beigetragen haben.

Danke auch dem Gewerbeverband Olching fürs organisieren!

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Bilder vom Probetraining

Unser Probetraining mit anschließendem Grillen war ein voller Erfolg. Wir hatten viele neue und auch alte TänzerInnen zu Besuch. Trotz der warmen Temperaturen hatten wir doch alle sichtlich Spaß beim Probetraining.

Unser Motto und die Musik sind fertig, wir freuen uns schon sehr jetzt endlich mit unseren neuen Trainern Jessi und Janes, sowie dem gesamten Vorstand in die kommende Saison zu starten. 

Großer Dank an Alle die zum Gelingen beigetragen haben! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle die Gestern leider keine Zeit hatten, aber trotzdem gerne bei uns Tanzen möchten, dürfen sich gerne bei unserer 1. Präsidentin Martina Klein unter martina@fgo.de melden.

 

 

 

 

 

Motto- & Musik Ausschuss

Sonntag 11.11 Uhr:

Was machen wir nach einer kurzen Nacht und einem deutschen Sieg.

Der Motto - & Musik Aussschuss trifft sich zu der finalen Showplanung.

 

Hier mal das Zitat des Tages: "Bei Shades of Grey finde ich mich wieder" & "A bissal schneller darfs scho sei"

 

Das Motto und die Show stehen, wir freuen uns schon sehr darauf. Ihr könnt gespannt sein, was wir uns für die kommende Faschingssaison haben einfallen lassen.

Impressionen vom Auftritt bei der Flower Power Party

Wenn Dir das gefällt und Du Spaß am Tanzen hast, freuen wir uns Dich bei unserem Probetraining am Sonntag, den 10. Juli um 14 Uhr im Vitaparc in Gröbenzell begrüßen zu dürfen.

Herzlich Willkommen Jessi & Janes!

Wir freuen uns sehr Ihnen unsere neuen Trainer Jessi Preidt & Janes Stockhammer vorstellen zu dürfen.

Name:       

Janes Stockhammer 

 

Alter:                  

20 + 2 

 

Ausbildung:        

4. Semester an der Bode - Schule (Schule für Tanz, Sport und Gymnastik) 

 

Hobby´s:           

Mein Hobby ist mein Beruf, mein Beruf ist mein Leben. Ich tanze aus Leidenschaft in verschiedenen Tanzstielen. Angefangen hat alles mit einem Standard- und Lateintanzkurs. Über das Turniertanzen kam der Wille zur Perfektion, der mich wiederum zum Ballett gebracht hat. Das Ballett ist für mich die Grundlage eines guten Tänzers. Im Sport (der Leichtathletik) wurde mir bewusst, dass ich das Unterrichten zum Beruf machen will. An der Bode Schule setze ich mich nun mit weiteren Tanzstielen auseinander wie z.B. Modern, Jazz und Folklore.

 

Momentan Unterrichte ich: 

Für die Kinder Sportschule 3-4 Jährige 

2 Tanzgruppen im alter 11 - 16 Jahre 

Dance - Aerobic 

Leichtathletik  

Jessica Preidt (Jessi)

 

20-1 Jahre

 

Paartanz (Standard, Latein), Lateinformation

 

Ich befinde mich im 2. Semester der Ausbildung zur staatlich anerkannten Gymnastiklehrerin im freien Beruf an der Bodeschule für Gymnastik, Tanz und Sport.

Dementsprechend ist Bewegung mein Beruf.

Seit ich 4 Jahre alt war, habe ich mich mit größter Hingabe dem Tanzen gewidmet. Nach einem breiten Fächer an Bewegungs- und Tanzformen entdeckte ich meine bisher größte Passion: Das Paartanzen in Standard und Latein. Hierbei durfte ich meinen langjährigen, guten Freund und Tanzpartner Janes kennenlernen. Zusammen haben wir schon einige Turniere erfolgreich bestritten und sind nach dieser langen Zeit ein eingespieltes Team.

Wo wollen wir mit den Tänzern der FGO hin: 

Nach dem wir schon viele Auftritte der FGO bewundern dürften, wollen wir als Team mit viel Spaß und Leidenschaft eine neue, umwerfende Show für 2017 schaffen, in dem die Freude an der Bewegung zu spüren ist. Dabei werden wir Wert auf Teamgeist, Freude und Perfektion legen.

 

Wir freuen uns auf die intensive und spannende Zeit mit Euch!

Bilder vom Volksfesteinzug

Olching 20.05.2016 - Volksfesteinzug

DANKE unserem Trainer Thomas

An dieser Stelle möchten wir unserem Trainer Thomas Hechenrieder für die jahrelange freundschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit danken.

Zu unserem großen bedauern hat sich Thomas entschlossen als Trainer der FGO aufzuhören um sich mehr seinen beruflichen und privaten Themen zu widmen und gleichzeitig seine kreativen Akkus wieder aufzuladen.

 

DANKE Thomas für die vielen tollen Shows, die lustigen Momente in den Trainings und für deine unvergleichliche Art alle unsere TänzerInnen immer wieder aufs neue bühnenreif zu machen. Wir hoffen das Du uns weiterhin freundschaftlich und unterstützend zur Seite stehen wirst.

 

An dieser Stelle möchten wir gleich nach einem neuen Trainer/Trainerin suchen, wer Interesse hat darf sich gerne bei unserer 1. Präsidentin Martina Klein melden.

 

An dieser Stelle möchten wir nach einem neuen Trainer/Trainerin suchen, der die Faschingsgilde Olching e.V. zusammen mit ihrer Showtanzgruppe "Spirit of Motion" mit kreativen und individuellen Ideen und der Umsetzung des neuen Showprogrammes unterstützt!! Wer sich angesprochen fühlt und Interesse hat darf sich gerne unter martina@fgo.de oder 0176/21034315 melden!! Wir freuen uns!!

Bericht zur JHV  – 05.04.2016

Vorstand für die Saison 2016 / 2017

Mehr als ein Drittel der Mitglieder waren bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 5.04.2016 in der Cantina Olching erschienen.

Die erste Präsidentin Martina Klein bedankte nach einem kleinen Rückblick über die sehr erfolgreiche letzte Saison bei allen Beteiligten Mitgliedern für deren großes Engagement und Hilfsbereitschaft. Sehr erfreulich ist, dass wir wie schon in den vergangenen Jahren einen ausgeglichenen Kassenbericht vorlegen konnten.

Ganz rechtherzlich möchten wir uns bei allen ausgeschieden Vorstandsmitgliedern für deren unermüdliches Engagement und die Zusammenarbeit bedanken.

Der Vorstand hat sich durch das Ausscheiden des ein oder anderen Mitgliedes ein wenig verändert und stellt sich für das kommende die kommende Saison 2016/2017 wie folgt dar.

Martina Klein (1. Präsidentin)

Robert Daniel (2. Präsident)

Michaela Gleixner (1. Kassier)

Franziska Riedl (2. Kassier)

Gabi Daniel (1. Schriftführer)

Carina Kellerer (2. Schriftführerin)

Ludwig Gruber (1. Organisationsleiter)

Severin von Thold (2. Organisationsleiter)

Stefan Reiser (Presse Beisitzer)

Frank Ehmann (Beisitzer)

Die neue Vorstandschaft bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf die gemeinsamen Planungen für die Saison 2016/2017!

Termine:

09.07.17 - 14.00 Uhr

Probetraining im Vitaparc in Gröbenzell

 

15.07.17 - 16.00 Uhr

Lange Künstler Nacht, Olching

 

22.07.17 - 16.00 Uhr

Stadtfest Olching, Nöscherplatz

 

27.07.17 - 19.30 Uhr

Stammtisch in Maiers Gastro

 

26.08.17 - 8.00 Uhr Schlauchbootfahrt a. d. Amper

 

04.11.17

Proklamation im Golfclub Olching

 

11.11.17 - 11.11 Uhr

Faschingsbeginn im KOM Olching

 

08.12.17

Weihnachtsfeier im SCO

 

06.01.18

Inthronisation Amper Schule

Die FGO macht mit bei der Aktion "Fasching hat Herz" Die FGO macht mit bei der Aktion "Fasching hat Herz"
PresseEcho.de

Empfehlen Sie diese Seite auf: