Kinderfasching 2018

Inthronisation 2018 unter dem Motto "Die magische Nacht"

Die feierliche Inthronisationsgala begeisterte das Publikum

 

Mit rund 650 Gästen bei der Inthronisations-Gala der Faschingsgilde Olching e.V. (FGO) fand am 06. Januar 2018 wieder eine der größten Galaveranstaltungen des Faschings im Landkreis statt. Das offizielle Prinzenpaar der Stadt Olching, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Sarah I. und seine Tollität Prinz Michael III. erhielten den Rathausschlüssel aus den Händen des ersten Bürgermeisters und das Showprogramm von „Spirit of Motion“ für die  Saison 2018 unter dem Motto „Die Magische Nacht“ feierte ihre tosende Premiere. 

 

Der erste Höhepunkt des Abends war die Verleihung eines silbernen Ehrenorden an Manfred Jech. Ihm gilt unser großer Dank für seine seit vielen Jahren tatkräftige Unterstützung, sei es als Tänzer, Pressesprecher und zweiter Vorsitzender. Hier gab es schon das erste mal bei vielen Gästen feuchte Augen, als die Laudatio für Ihn vorgetragen wurde.

Das sollte es aber noch nicht gewesen sein mit den Überraschungen. Es gibt noch eine zweite Person die wir für Ihr unermütliches Engagement in Ihrer „FGO-Familie“ auszeichnen wollen. Dafür musste aber auf der Bühne noch der passende Rahmen geschaffen werden. Hierzu kamen die Prinzenpaare der letzten zehn Jahre auf die Bühne, jeweils mit einem Bild aus Ihrer Saison. Seit nunmehr 17 Jahren ist Sie im Verein aktiv, die vergangenen zehn Jahre als erste Präsidentin. Wir sind sehr stolz einen goldenen Ehrenorden an Martina Klein zu verleihen. Zur Übergabe kamen auch noch viele der ersten und zweiten Präsidenten aus fast 50 Jahren Geschichte der FGO. Die Überraschung und vor allem die Geheimhaltung ist uns gelungen. Martina weiß normales über alles was im Verein passiert Bescheid, also „fast“ alles.

Die feierliche Krönung des Olchinger Prinzenpaares stand ganz unter dem diesjährigen Motto. Zuerst wurde die Geschichte einer „magischen Lampe“ erzählt, welche dann auch tänzerisch auf die Bühne kam. Ihre Lieblichkeit Prinzessin Sarah I. und seine Tollität Prinz Michael III. wurden dem begeisterten Publikum auf einem schwebendem Teppich präsentiert. Die Insignien der Macht (Zepter und Krone) für die feierliche Inthronisation wurden anschließend von den Präsidenten Martina Klein und Robert Daniel übergeben. Nach unendlichem Applaus und dem wunderschönen Prinzenpaarwalzer überreichte der erste Bürgermeister Andreas Magg den Rathausschlüssel, damit die Närrinnen und Narren bis zum Faschingsdienstag die Stadt regieren können.

Den anschließenden Gratulationsreigen eröffnete das scheidende Prinzenpaar der vergangenen Saison, Franziska I. und Daniel III., die die Prinzenkette übergaben und dadurch deren Geschichte von „Cinderella“ endgültig der Vergangenheit angehört. Es folgten die Glückwünsche von Gönnern und Sponsoren der Faschingsgilde sowie mehreren befreundeten Gastgesellschaften.

Die aktuelle Show der Tanzgruppe „Spirit-Of-Motion (SOM)“ feierte die glanzvolle Premiere mit „Die magische Nacht“. Wie immer vertanzte SOM eine Geschichte, und dieses Jahr die Geschichte einer magischen Nacht, angelehnt an die Geschichte von Aladin und seiner Wunderlampe. Doch die Musik, Choreographie und die aufwändigen Kostüme ergaben eine grandiose Komposition der Gefühle. Bombastische Klänge, gefühlvolle Balladen sowie Rock- und Popparts begeisterten das Publikum.

 

Die Aufbauarbeiten für die Inthronisations-Gala 2018 begannen für die aktiven Mitglieder bereits direkt nach den Weihnachtsfeiertagen, am 27.12.2017. Dabei verwandelten mehr als 30 Mitglieder und tatkräftige Helfer die Mehrzweckhalle in der Mittelschule wieder in einen beeindruckenden Ballsaal. Die Besucher gelangten über einen roten Teppich hinein in einen festlich geschmückten farbenprächtigen Saal. Überall war der hauch vom Orient zu spüren. Im Eingangsbereich wurden die Gäste durch eine sehr große Wunderlampe begrüßt, welche auch den ganzen Abend über für das ein oder andere Foto genutzt wurde.

 

Der technische Rahmen der Inthronisationsgala war erneut auf höchstem Niveau. In diesem Jahr wurde vieles neu gestaltet, dank unserem neuen Lichttechniker Klaus Kubesch. Mit mehr als 40 Scheinwerfern und Lichteffekten kreierte das Technik-Team im Ballsaal und auf der Tanzfläche immer wieder unterschiedliche Stimmungen und sorgte dafür, dass alle Programmpunkte der Veranstaltung ins rechte Licht gesetzt wurden.

Die bekannte Högl Fun Band sorgte bis spät in die Nacht für gute Stimmung und eine volle Tanzfläche.

 

Ein großes DANKESCHÖN gilt ALLEN Aktiven die zum gelingen dieses wunderschönen Abends beigetragen haben. Danke sagen wollen wir auch der Stadtverwaltung, der freiwilligen Feuerwehr Geiselbullach, dem Team an der Bar und unseren Garderobenmädls.

 

Das nächste Veranstaltungs-Highlight der Faschingsgilde Olching ist das Gardetreffen am Sonntag, 28. Januar 2018 (Einlass um 14.30 Uhr, Beginn 15 Uhr) im Bürgerzentrum Gernlinden. Neben den Tänzerinnen und Tänzern der FGO werden dort 11 weitere Garden zu sehen sein. Karten wird es ab dem 12. Januar 2018 im Jeanshouse Olching am Nöscherplatz und an der Abendkasse geben.

 

Obwohl in der kommenden Faschingssaison der Terminplan von „Spirit of Motion“ schon gut gefüllt ist, können einzelne Auftritte über die erste Präsidenten der Faschingsgilde, Martina Klein, telefonisch unter 0176-21034315 oder per Email unter martina@fgo.de gebucht werden.

Weitere Informationen über die Faschingsgilde Olching gibt es auch im Internet unter www.fgo.de oder bei Facebook unter Faschingsgilde Olching

Wir wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest 

Wir wünschen euch:
Besinnliche Lieder, manch´ liebes Wort,
Tiefe Sehnsucht, ein trauter Ort.
Gedanken, die voll Liebe klingen
und in allen Herzen schwingen.
Der Geist der Weihnacht liegt in der Luft
mit seinem zarten, lieblichen Duft.
Wir wünschen Euch zur Weihnachtszeit
Ruhe, Liebe und Fröhlichkeit!

Verfasser: Unbekannt

 

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Sponsoren, Freunden und allen die uns hier oder auf Facebook folgen schöne und besinnliche Weihnachten. Genießt die Tage mit Euren Familien.
Wir sagen Danke an alle die uns im vergangenen Jahr, durch Ihr ehrenamtliches Engagement, bei unseren vielen Veranstaltung tatkräftig oder finanziell unterstützt haben.
Ohne Euch wäre so vieles nicht möglich!

Frohe Weihnachten!

Terminankündigung -                 Großes Gardefestival

Auch in dieser Faschingssaison veranstalten wir wieder ein Großes Gardefestival. In diesem Jahr haben wir wir uns für einen früheren Beginn entschieden. Einlass im Bürgerzentrum in Gernlinden wird um 14.30 Uhr sein. Los gehts dann um 15 Uhr. Es zeigen Ihnen verschiedene Garden und Showtanzgruppen Ihr spektakuläres Programm. 

 

Die Eintrittskarten sind an der Abendkasse und im Kartenvorverkauf ab dem 12.01.2018 im Jeans House Olching erhältlich.

Weihnachtsfeier

Prinzenpaar Gottesdienst

Am 25. Januar 2018 treffen Sie viele der oberbayrischen Prinzenpaare zusammen mit dem Landesverband Oberbayern im Bund Deutscher Karneval in unserer Pfarrkirche St. Peter und Paul Olching um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

 

Treffpunkt für alle Prinzenpaare und Ihre Begleiter ist um 18.30 Uhr vor der Kirche. Die Hl. Messe beginnt um 19 Uhr.

 

Nach dem Gottesdienst treffen sich alle zu einem gemütlichen Abend in Maiers Gastro im SC-Olching

Olchinger Christkindlmarkt

*** FGO-Punschland auf dem Olchinger Christkindlmarkt ***

Am kommenden Freitag, den 1.12. startet der Olchinger Christkindlmarkt in die Adventszeit. 
Wir freuen uns, Euch wieder an unserem FGO-Punschland zu hausgemachten Punsch, Glühwein und weiteren Spezialitäten begrüßen zu dürfen.

Öffnungszeiten sind Freitags von 17 – 20.30 Uhr, Samstags und Sonntags            von 14 – 20.30 Uhr

 

  01./02./03.12.2017

  08./09./10.12.2017

  15./16./17.12.2017

  22./23.12.2017 (am 24.12. findet kein Christkindlmarkt mehr statt!)

Bilder vom Faschingsbeginn 11.11.

Prinzessin Sarah I. &                 Prinz Michael III.

Sehr geehrte Damen und Herren, verehrte Freunde der Faschingsgilde Olching,

endlich ist sie wieder da, die „fünfte“ und schönste Jahreszeit! Mit viel Freude dürfen wir uns in dieser Saison 2017/2018 als Ihr Prinzenpaar der Stadt Olching vorstellen.
Vielleicht können Sie sich noch an das Saisonheft vom vergangenen Jahr und mein Portrait als Tänzerin erinnern. Schon seit meiner Kindheit bin ich ein großer Faschingsfan und habe seit meinem achten Lebensjahr in der Kindergarde bei den Olchinger Tanzfreunden getanzt.
Auf diesem Weg begleiteten mich viele schöne und spannende Momente. In 12 Jahren OTF-Geschichte sammelte ich viel an Erfahrung, durfte 2009/2010 die Kids als Prinzessin unter dem Motto „Piraten! Abenteuer auf hoher See“ durch den Fasching führen und war bei der Ü18 Gruppe „Next Generation“ sowie ein Jahr als Trainerin aktiv.
Seit 2016 stehe ich nun mit „Spirit of Motion“ auf der Bühne und darf ein Teil der FGO-Familie sein, worauf ich sehr stolz bin. Zwei tolle und aufregende Jahre durfte ich bereits als Tänzerin miterleben.
Doch jetzt beginnt wohl die spannendste Zeit in meiner Faschingskarriere und ich freue mich sehr gemeinsam mit Ihnen viele schöne Momente und eine unvergessliche Zeit in diesem Fasching zu erfahren.

Zum Tanzen kam ich durch einen Freund der mich im März 2015 mit zu einer Freizeit-Männertanzgruppe nahm. Dort schaute ich mir sein Hobby an und entdeckte das Tanzen auch ein wenig für mich. Trotz allem steht der „Fußball“ noch immer im Vordergrund, weswegen ich das Tanzen nach 1 ½ Jahren wieder an den Nagel hing. Seit 17 Jahren spiele ich bereits Fußball. 11 Jahre davon beim SC Olching. Vor fünf Jahren kam ich durch meinen Vater zu einem weiteren Hobby, das „Theater spielen“ bei der Volksbühne Olching. Dies ist zu einer großen Leidenschaft geworden und dadurch sammelte ich schon einiges an Bühnenerfahrung. Durch meine beste Freundin Sarah kam ich dann zur FGO. In der letzten Saison fuhr ich mehrmals im FGO-Tour Bus mit und habe bei einigen Auftritten zugesehen. Durch den Einblick in den Fasching und das herzliche Aufnehmen in der FGO-Familie fühlte ich mich gleich sehr wohl und freundete mich mit dem Gedanken „Tanzen“ wieder an.
Nach einigen Gesprächen mit einzelnen Tänzern und den Präsidenten Martina & Robert stehe ich jetzt hier, an der Seite meiner besten Freundin und übernehme die Regentschaft der Stadt Olching zusammen mit ihr für die kommende Faschingssaison 2017/2018.

Um eine erfolgreiche Faschingssaison zu gestalten, ist ein Team mit vielen helfenden Händen notwendig.
Darum möchten wir uns auf diesem Wege bei unserer „Spirit of Motion-Crew“ bedanken. Es macht großen Spaß mit Euch auf der Bühne zu stehen und viele Momente mit Euch zu teilen.

Ein großer Dank geht an unsere beiden Präsidenten Martina & Robert sowie der gesamten Vorstandschaft, den Hofmarschallen Nadja & Guido, dem fleißigen Technik-Team und allen Sponsoren.

Vielen Dank an unsere beiden Trainer Jessi & Janes für eine großartige Show, die ihr mit uns gezaubert habt. Ein ebenso großer Dank geht an unsere Familien und Freunde, die immer hinter uns stehen und uns tatkräftig unterstützen.

Ihr Prinzenpaar
Sarah I. & Michael III. 

Saisonheft 2017/2018

Das Saisonheft für die Saison 2017/2018 gibt es jetzt auch als Download zum lesen für unterwegs
Saisonheft_FGO_2017_2018.pdf
PDF-Dokument [6.3 MB]

Terminankündigung Inthronisation

Proklamation 2017

*** Proklamation 2017 – La Bella Italia – Dolce Vita ***

 

Unter dem Motto „La Bela Italia – Dolce Vita“ fand die diesjährige Proklamation der Faschingsgilde Olching (FGO) im Golfclub Olching statt.

 

Auch in diesem Jahr haben sich die Trainer Jessica Preidt und Janes Stockhammer hierzu einiges einfallen lassen, was beim Publikum zu mitreißendem Beifall führte. So zeigten die Tänzerinnen und Tänzer von Spirit of Motion (SOM) mitreißende Choreographien zu Liedern von Zucchero und Sigala. In diesem Jahr gab es eine kleine Änderung im Programmablauf, denn es wurden erstmals nicht nur die Tänzerinnen und Tänzer dem Publikum vorgestellt, sondern auch alle Vorstandsmitglieder die seid Monaten im Hintergrund mit den Vorbereitungen für die Saison beschäftigt waren.

 

Der Höhepunkt während des 3-Gänge Diner- & Showprogramm war natürlich die Präsentation des neuen Prinzenpaares der Stadt Olching, Prinzessin Sarah I. und Prinz Michael III.

 

Vor Ihrem ersten großen Auftritt vor Publikum waren die beiden noch ganz schön nervös, dies legte sich aber schnell bei Ihrem Walzer von Roxette - Anyone.

 

Im Anschluss verabschiedete sich unser Prinzenpaar der vergangenen Saison, Prinzessin Franziska I. und Prinz Daniel III. vom Publikum und übergab seinen Nachfolgern die offiziellen Prinzennadeln.

 

In Vertretung für unseren ersten Bürgermeister Andreas Magg, kam unsere zweite Bürgermeisterin Maria Hartl und überbrachte die herzlichsten Glückwünsche der Stadt Olching. Weitere Gratulanten waren unsere Freunde vom Faschingszug Komitee, die Olchinger Tanzfreunde, sowie weitere befreundete Faschingsvereine aus der Region. Sehr stolz sind wir das wir in diesem Jahr unseren Pfarrer Josef Steindlmüller ebenfalls begrüßen durften.

 

Sehr stolz macht uns, dass wir in diesem Jahr wieder einen Silbernen Ehrenorden verleihen durften. Für seine langjährige treue zum Verein,  egal ob als Vorstandsmitglied, Tänzer, Prinz und seid vielen Jahren der Mann am Mischpult und Schnittmeister der Musik für unsere Shows verleihen wir einen Silbernen Ehrenorden an Bernd Truger.

 

Danken wollen wir allen Helfern die uns den ganzen Tag über Tagkräftig unterstützt haben. Unseren Technikern, unseren Dekomädls, unserem Styling-Team, sowie dem gesamten Team vom Restaurant Rigo im Golfclub Olching.

 

Am 6. Januar 2018 ist es dann soweit: Das Prinzenpaar wird inthronisiert und die neue Show von Spirit of Motion für die neue Faschingssaison wird uraufgeführt. Der Vorverkauf wird 2.12. ab 10 Uhr im Jeanshouse Olching beginnen. Das Motto bleibt wie immer noch unser Geheimnis, aber wie versprechen Ihnen wieder mitreißende Musik, abwechslungsreiche Choreographien und tolle Kostüme.

 

Eintrittskarten gibt es wieder in 3 Kategorien:

Kat. 1 zu 29 Euro

Kat. 2 zu 27 Euro

Kat. 3 zu 25 Euro

 

Weitere Informationen zur Faschingsgilde Olching gibt es im Internet unter www.fgo.de, in Facebook unter Faschingsgilde Olching oder bei der 1. Präsidentin, Martina Klein, unter der Telefonnummer 0176-21034315 oder der Email-Adresse martina@fgo.de.

 

 

Terminankündigung Proklamation

Der Beginn der neuen Faschingssaison rückt immer näher und hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. 
Unser Prinzenpaar und unsere Showtanzgruppe sind seit kurzem ins Training für die Faschingssaison 2017/2018 gestartet. 

Am Samstag den 4.11.2017 laden wir rechtherzlich zum ersten großen Highlight, der Proklamation des offiziellen Prinzenpaares der Stadt Olching in den Golfclub Olching ein.

Dieses Jahr verwöhnen wir unsere Gäste unter dem Motto
- "La Dolce Vita - Bella Italia" -
mit einem kulinarisch einzigartigen 3-Gänge Gala-Menü, sowie einem speziell für diesen Abend zusammengestellten Showprogramm.

Der öffentliche Kartenvorverkauf zum Preis von 35 Euro (inkl. 3-Gänge-Gala-Menü) beginnt am Montag, den 23.10.2017 im Jeans House Olching oder Sie reservieren sich Ihre Eintrittskarte schon vorab per Mail unter martina@fgo.de

Rückblick der letzten Wochen

Aktuelles von der FGO

Am 4.4.17 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Cantina Olching statt.

 

Unsere 1. Präsidentin Martina Klein begrüßte mit einem kurzem Rückblick über das vergangene Jahr die zahlreich erschienenen Mitglieder.

Wieder einmal darf die Faschingsgilde Olching auf eine sehr erfolgreiche Saison 2016/17 zurückblicken. Dank des unermütlichen Einsatzes aller aktiven Mitglieder konnten wieder viele Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden.

Es war ein Jahr voller Veränderungen, nicht nur im Vorstand, sondern auch bei der Suche nach neuen Trainern, sowie neuen TänzerInnen.  Danke an alle die durch Ihr großes Engagement und Ihre Hilfsbereitschaft zu einer gradiosen Saison unter dem Motto "Cinderella" beigetragen haben.

Sehr erfreulich ist, dass wir wie schon in den vergangenen Jahren einen ausgeglichenen Kassenbericht vorlegen konnten. Hierbei dürfen wir uns vorallem bei unseren vielen treuen und langjährigen Sponsoren und Gönnern nochmals rechtherzlich bedanken.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde auch wieder turnus gemäß der gesamte Vorstand neu gewählt. Die Mitglieder des Vorstands setzen sich für die kommenden zwei Jahre wie folgt zusammen:

Martina Klein (1. Präsidentin)

Robert Daniel (2. Präsident)

Michaela Gleixner (1. Kassier)

Doris Gruber (2. Kassier)

Gabi Daniel (1. Schriftführer)

Carina Kellerer (2. Schriftführerin)

Ludwig Gruber (1. Organisationsleiter)

Severin von Thold (2. Organisationsleiter)

Stefan Reiser (Presse Beisitz)

Frank Ehmann (Beisitz)

Sonja Eichstaedt (Beisitz)

Die neue Vorstandschaft bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf die gemeinsamen Planungen für die Saison 2017/2018!

Termine:

25.01.18 - 19.00 Uhr

Ökumenischer Prinzenpaar Gottesdienst in St. Peter und Paul, im anschl. gemütl. Abend im SC-Olching

 

28.01.18 - 14.30 Uhr

Gardetreffen Bürgerzentrum Gernlinden

 

04.02.18 - 14.30 Uhr

Kinderfasching in Maier's Gastro im SC-Olching

 

11.02.18 - 14.30 Uhr

Kinderfasching im Kolpingheim

 

13.02.18 - 14.00 Uhr

Faschingsumzug in Olching

Die FGO macht mit bei der Aktion "Fasching hat Herz" Die FGO macht mit bei der Aktion "Fasching hat Herz"