Faschingsgilde Olching e.V.
Faschingsgilde Olching e.V.

Saison 2019/2020

Olchinger Faschingszug

Beim 66. Faschinszug wieder teilgenommen mit unserem Faschingswagen.

 

Vielen Dank an die fleißigen Wagenbauer für einen klasse Wagen

Unterwegs mit dem Prinzenpaar

Großes Gardefestival am 26.01.2020

Letzten Sonntag trafen sich wieder 11 Garden beim alljährlichen „Großen Gardefestival“ der Faschingsgilde Olching.

 

Den mehr als 400 Gästen im Bürgerzentrum von Gernlinden boten Sie mit Ihren Programmen wieder eine einmalige und spektakuläre Shows.

 

 

Danke an Alle Helfer die im Vorfeld und den ganzen Tag über zum Gelingen diesen Tages beigetragen haben.

 

Wir freuen uns noch auf vier tolle Wochen im Fasching 2020 und hoffen das wir den ein oder anderen auf einer der kommenden Veranstaltungen wieder sehen werden.

Inthronisation 2020 unter dem Motto  *** „Bodyguard“ ***

Am Samstag 4. Januar 2020 wurde das offizielle Prinzenpaar der Stadt Olching erstmalig mit einer glamourösen Inszenierung präsentiert.

Die feierliche Krönung – Verleihung von Oskar’s - war ein Höhepunkt und stand ganz unter dem diesjährigen Motto: „Bodyguard“

Ihre Lieblichkeit Prinzessin Jessica I und seine Tollität Prinz Phillip I der Faschingsgilde Olching erhielten aus den Händen der ersten Präsidentin Martina Klein-Minigshofer die Insignien der Macht (Zepter und Krone). Nach dem Empfang dieser Insignien darf sich das Prinzenpaar Lieblichkeit und Tollität nennen.

 

Nach unendlichem Applaus und dem wundervollen Prinzenwalzer überreichte der erste Bürgermeister der Stadt Olching Andreas Magg den Rathausschlüssel, damit die Regenten bis Faschingsdienstag die Stadt regieren können.

Unter den 700 Gästen waren viele Vertreter der Olchinger Politprominenz und Pfarrer Josef Steindlmüller

Den Gratulationsreigen eröffnete im Anschluss das scheidende Prinzenpaar der vergangenen Saison, Marion III. und Markus III., die die Prinzenkette übergaben. Es folgten die Glückwünsche von Gönnern und Sponsoren der Faschingsgilde sowie mehreren befreundeten Gastgesellschaften.

 

Anschließend wurde die neue Show der Showtanzgruppe „Spirit of Motion“ unter dem Motto „Bodyguard“ unter tosendem Beifall präsentiert.

Anmoderiert von den Hofmarschallen Nadja und Guido Amendt:

„Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, als Star im Rampenlicht zu stehen? Vom Publikum gefeiert und buchstäblich auf Händen getragen zu werden? Doch all der Ruhm und Glanz haben auch Schattenseiten. Neid und Missgunst - manchmal sogar von denen, von denen man es am wenigsten erwartet. Und so ist es für einen Star immer gut einen Bodyguard an seiner Seite zu wissen. Doch wer ist wer im Spiel des Lebens? Wer ist ein wahrer, liebevoller Freund, wer Bodyguard und wer sucht als neidvoller Widersacher lediglich die Nähe zum Rampenlicht? In der aktuellen Show der Faschingsgilde Olching unter dem Motto Bodyguard liefern die Tänzerinnen und Tänzer der Showtanzgruppe Spirit of Motion spannungsgeladene, tänzerische Antworten auf diese Fragen.

 

Unser Trainer Thomas Hechenrieder hat in den vergangenen Monaten eine eindrucksvolle und rasante Show auf die Bühne gebracht. Das diesjährige Motto Bodyguard wurde an den bekannten Film angelehnt und mit einzigartigen Elementen umgesetzt. Die aufwendigen Kostüme ergaben eine eindrucksvolle Komposition.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Ehrenordens vom Landesverband Oberbayern im Bund Deutscher Karneval (BDK) verliehen durch den Vorsitzenden Peter Steinberger an Guido Amendt.

 

Nach kurzer Pause spielte heuer wieder die fantastische Högl Fun Band zum Tanz auf. Sie sorgten bis spät in die Nacht für eine gute Stimmung und eine volle Tanzfläche.

 

Bereits seit 27.Dezember wurde die Mehrzweckhalle in der Mittelschule am Schwaigfeld von den rund 30 Aktiven der Faschingsgilde Olching (FGO) in einen festlichen Ballsaal verwandelt. Dazu wurden über 20 Tonnen Material in die Halle getragen - Teppichböden verlegt, Wände abgehängt, Bühne, Tanzboden, Tische, Stühle, Deko und vieles mehr wurden aufgebaut. Die Besucher gelangen über einem roten Teppich hinein in einen festlich geschmückten Ballsaal. Das Saallicht geht an, die Band schlägt die Töne an und somit neigt sich die lange Planungs- und Aufbauphase dem Ende zu. Traditionell startet die FGO gleich nach Neujahr mit Ihrer Inthronisation in die närrische Faschingszeit.

 

Der technische Rahmen der Inthronisationsgala war wieder einmal auf höchstem Niveau. Mit mehr als 40 Scheinwerfern und Lichteffekten kreierte das Technik-Team unter der Leitung von Klaus Kubesch und Robert Daniel im Ballsaal und auf der Tanzfläche immer wieder unterschiedliche Stimmungen und sorgte dafür, dass alle Programmpunkte der Veranstaltung ins rechte Licht gesetzt wurden.

Ehrenorden des Landesverbandes Oberbayern an Guido Amendt

Meine Damen und Herren, Sie alle kennen sicher unsere alljährliche Tradition, Aktiven, Freunden und Sponsoren des Vereins mit einem Jahresorden für ihre Verbundenheit und Unterstützung zu danken.

Darüber hinaus besteht außerdem die Möglichkeit, mit der Verleihung

eines speziellen Ehrenordens außerordentliche Verdienste und

herausragendes Engagement für den Verein besonders zu würdigen.

Was tut man jedoch, wenn die zu ehrende Person, bereits alles hat?!

Ja, meine Damen und Herren, dann müssen wir uns eben was anderes einfallen lassen.

 

Bevor wir diese ganz besondere Ehrung vornehmen möchten, beginnen

wir in der Geschichte im Jahr 1995. Hier hat unsere zu ehrende Person,

die Faschingsgilde Olching, kennen und lieben gelernt.

 

Sein Engagement stellte er zum einen durch seine 25-jährige

Zugehörigkeit zum Verein und zum anderen in seinen unterschiedlichsten Rollen innerhalb des Vereines unter Beweis.Als Prinz im Jahr 1995/1996 unter dem Motto „Xanadu“ erlebte er Griechische Mythen mit seiner bezaubernden Prinzessin Nadja.

 

Als Vorstandsmitglied im Bereich „Presse & Öffentlichkeitsarbeit, bis hin zum Hofmarschall und der „Stimme“ der Showtanzgruppe „Spirit of Motion“ und zu guter Letzt als Sponsor und Unterstützer des Vereins, durch die Olchinger Braumanufakur, die er mit seinen Visionen ins Leben gerufen hat, ist er aus der Faschingsgilde Olching nicht mehr weg zu denken!

 

Er sagt immer, er stehe ja „nur“ in der 3. Reihe…vielmehr ist er

für den Verein eine große Bereicherung und unterstützt mit seinem

Wissen, immer und überall.

 

Seine unnachahmliche Art und sein ganz besonderer Charme, machen

Ihn in und um Olching unverkennbar.Hier und jetzt ist es uns eine ganz besondere Freude, Dir lieber Guido den Verdienstorden in Gold mit Brillanten des BDK Oberbayern überreichen zu dürfen. Wir bitten dazu

den Präsidenten Peter Steinberger, auf die Bühne.

 

Ein Verdienstorden des Landesverbandes Oberbayern,

Bund Deutscher Karneval geht an Dr. Guido Amendt.

11.11. /11:11 Uhr Faschingsbeginn im KOM

Endlich ist es wieder soweit, das Olchinger Faschingszugkomitee läutete pünktlich am 11.11. um 11.11 Uhr die fünfte Jahreszeit ein.

 

Im Anschluss daran wurde in gewohnter Manier die große Torte gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar der Olchinger Tanzfreunde Dina I. und Andi I. sowie dem ersten Vorsitzenden des Faschingszugkomitees Herrn Hans Krämer angeschnitten.

 

 

Zahlreiche Besucher kamen traditionell zum Beginn Faschings ins KOM.

 

 

Wir wünschen allen Olchingern einen schönen und geselligen

Fasching 2019 / 2020

Showtanzgruppe "SOM" 2019/2020

Weihnachtsfeier im Hotel Schiller

Am vergangenen Mittwoch war unsere diesjährige Weihnachtsfeier.

 

Es wurde viel geratscht und sehr gut gegessen. Die Weihnachtsfeier wurde mit einer kleinen Weihnachtsgeschichte vorgelesen von Doris untermalt.

 

Auch in diesem Jahr ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen bei uns vorbei zuschauen. In seinem goldenen Buch standen für die ganze Tänzerschaft viele kleine Anekdoten des vergangenen Jahres.

 

Natürlich durfte das Wichteln an so einem Tag nicht fehlen.

 

Danke an unseren Nikolaus für die netten Sprüche, sowie an das gesamte Team vom Hotel Schiller, für das sehr gelungene Menü.

 

Wir wünschen auf diesem Weg noch allen Mitgliedern, Familien und Freunden der Faschingsgilde Olching eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr!

Proklamation 2019

Unter dem Motto „Queen oft the Night“ fand die diesjährige Proklamation der Faschingsgilde Olching (FGO) im Golfclub Olching statt.

Die 12 Tänzerinnen und Tänzer von Spirit of Motion (SOM) zeigten zu Liedern von Queen eine mitreißende Choreographie im Stiel von Queen. Unser Trainer Thomas Hechenrieder hat sich hierzu einiges einfallen lassen, was beim Publikum zu mitreißendem Beifall führte.

 

Wir sind stolz das wir in diesem Jahr auch wieder einen Silbernen Ehrenorden verleihen durften. 

Für seíne Treue zum Verein und als langjähriger Trainer der Showtanzgruppe "Spirtit of Motion" der mit seiner Choreographie die Show zum Leben erweckt, verleihen wir den silbernen Ehrenorden an Thomas Hechenrieder

 

Der Höhepunkt während des 3-Gänge Diner- & Showprogramm war natürlich die Präsentation des neuen Prinzenpaares der Stadt Olching,

Prinzessin Jessica I. und Prinz Phillip I.

 

Vor Ihrem ersten großen Auftritt vor Publikum waren die beiden noch ganz schön nervös, dies legte sich aber schnell bei Ihrem Walzer von Whitney Housten mit dem Titel „I have nothing“

Im Anschluss verabschiedete sich unser Prinzenpaar der vergangenen Saison, Prinzessin Marion III. und Prinz Markus III. vom Publikum und übergab seinen Nachfolgern die offiziellen Prinzennadeln.

 

Gratulation gab es von unserem ersten Bürgermeister Andreas Magg, Pfarrer Josef Steindlmüller, sowie die Übergabe des Autoschlüssel für das Prinzenauto durch das Autohaus Haas. Weitere Gratulanten waren unsere Freunde vom Faschingszug Komitee, die Olchinger Tanzfreunde, sowie weitere befreundete Faschingsvereine aus der Region.

Der Beginn der Faschingssaison rückt immer näher und hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

 

Unser Prinzenpaar und unsere Showtanzgruppe sind seit kurzem ins Training für die Faschingssaison 2019/2020 gestartet.

 

Wir laden recht herzlich zum ersten Highlight, der Proklamation des offiziellen Prinzenpaares der Stadt Olching in den Golfclub ein.

 

Dieses Jahr verwöhnen wir unsere Gäste unter dem Motto

 

                         "Queen of the Night"

 

mit einem kulinarisch einzigartigen 3 -Gänge Gala Menü,

sowie einem speziell für diesen Abend zusammengestellten Showprogramm.

 

Der öffentliche Kartenvorverkauf beginnt am Donnerstag, 31.10.2019

Trainingsstart

 

Das Training für die neue Saison hat gegonnen, Für einige der alten Tänzer und Tänzerinnen hast das lange warten auf's Training ein Ende genommen; auch zahlreiche neue Tänzer und Tänzerinnen durften wir zum Trainingsstart begrüßen.

 

Unser Trainer Thomas Hechenrieder und ein Teil der Vorstandschaft haben am neuen Showprogramm in den letzten Wochen gebastelt. Lassen Sie sich überraschen was wir uns als Motto einfallen haben lassen.

 

Wer alles in diesem Jahr für Spirit of Motion auf der Bühne stehen wird und die wahrscheinlich spannendste Frage nach dem offiziellen Prinzenpaar der Stadt Olching bleibt noch geheim und wird erst an unserer Proklamation im Golfclub Olching gelüftet.

Teamtag 28.07.2019

Am Sonntag machten wir / die Vorstandschaft einen Teamtag am Tegernsee. Nach Einkehr im Brauhaus und einer kleinen Brotzeit, waren wir gestärkt um mit den Vorbereitungen für die neue Saison 2019/2020 zu beginnen.

Es war ein gelungener Tag mit vielen Ideen, lasst euch überraschen.

Lange Künstlernacht 26.07.2019

wir waren mit unserer „Summer-City-Bar“ auch wieder mit dabei!!

....

Danke an alle Besucher und Gäste für die netten Gespräche

Stadtfest 20.07.2017

Wir waren mit unserem Team und der „Sommer-City-Bar“ zusammen mit feinen Drinks & dem Olchinger Bier natürlich mit dabei!!

...

Danke an alle Besucher und Gäste für die netten Gespräche

Volksfesteinzug

Neue Winterjacken

Mit neuen Winterjacken, rechtzeitig zu Beginn der Saison wurde die Faschingsgilde Olching mit ihrer Showtanzgruppe „Spirit of Motion“ von den Stadtwerken Olching und dem Allianz Versicherungsbüro Sellmaier eingekleidet.

 

Ihr schaut aber guad aus ....schick sind sie geworden

 

Herr Grulke und Herr Gfüllner von den Olchinger Stadtwerken und Herr Sellmaier vom Allianz Versicherungsbüro übergaben an Martina Klein (1. Präsidentin) und Robert Daniel (2. Präsident) die neuen Winterjacken.

 

Ein Vereinsleben ohne Sponsoren wäre nicht denkbar, Vielen Dank an die Sponseren.

Danke an Stadtwerke Olching

v.r. Herr Benjamin Gfüller, Robert Daniel, Martina Klein und Thomas Grulke

Danke an Allianzbüro -Generalvertretung Sellmaier

v.r.  Robert Daniel, Martina Klein und Roland Sellmaier