von Jahres- & Ehrenorden zu Prinzennadeln

Silberner Ehrenorden der Faschingsgilde Olching

Von der Lust ein Ordensträger zu sein oder wie war das nochmal mit dem Orden!

Weil das Engagement all derer, die sich an einer Faschingssaison oder bei der Faschingsgilde als solches beteiligen, sehr hoch bewertet wird, sind wir ständig bemüht, an möglichst alle zu denken und für die unterschiedlichste Mitwirkung zu danken. Für diese Auszeichnungen stehen neben Blumen und anderen Geschenken die Jahresorden der Faschingssaison und die Ehrenorden in Gold und Silber sowie die Prinzennadeln zur Verfügung.

Die Gilde konnte schon sehr oft in die strahlenden Gesichter sehen, die sich riesig freuten, wenn die Orden überreicht wurden. Doch nach der Ehrung wandelten sich die Lachfalten oft in fragende Denkfalten: „Ja, wann muss ich denn den Orden jetzt immer dabei haben?“ oder „Was heißt das denn: Ordenskontrolle? Und wer kontrolliert überhaupt? Was, Orden vergessen, das kostet dann auch noch was?“

Keine Sorge, so eine Auszeichnung der Faschingsgilde zu tragen, ist wirklich überhaupt kein Problem. Wir sind schließlich ein Faschingsverein, und um was geht’s im Fasching: Um Spaß und Gaudi! Und so ist es auch kein Wunder, dass sich über die Jahre um die Orden (und Ihre Träger) ein spaßiger Faschingsbrauch entwickelt hat, nämlich die sogenannte „Ordenskontrolle“, die auch nur das jeweils amtierende Prinzenpaar, das ja bei der Proklamation nominiert wird, vornehmen darf.

Wer also seinen Ehren- oder Jahresorden in der Saison nicht offen trägt, dem kann es durchaus passieren, dass er mit dem amtierenden Prinzenpaar ein paar nette Worte wechselt und dann so nebenbei gefragt wird, ob er oder sie seinen Orden dabei hat. Wir der Orden vorgezeigt, ist alles in Ordnung. Sollte der Orden jedoch daheim vergessen worden sein, so ist es Brauch, dass der bzw. die „Ertappte“ dann dem Prinzenpaar oder er aktiven Truppe eine Runde spendiert. Das kann z.B. eine Einladung an die Bar oder eine Kiste Sekt für die Bustournee oder ein kleiner Beitrag in die Gardekasse usw. sein. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Goldener Ehrenorden der Faschingsgilde Olching

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wann haben die Orden Saison? Die Jahresorden, die ab der Inthronisation verliehen werden, sind von da an bis einschließlich Kehraus zu tragen, also in der aktuellen Faschingssaison.

Die silbernen und goldenen Ehrenorden sollten die Würdenträger bereits ab der Proklamation bis zum Kehraus der Faschingsgilde tragen, also jedes Jahr wieder. Bei offiziellen und auch inoffiziellen Anlässen, bei denen man auf das Prinzenpaar treffen kann, sollte der Orden nicht fehlen. Neben den Veranstaltungen können das auch z.B. Trainingsbesuche, Weihnachtsfeiern etc. sein.

Wir hoffen, dass wir mit diesem kleinen „Einmaleins“ der Faschingsorden viele Fragen beantworten und auch viele unserer Würdenträger motivieren konnten, ihre Orden als Zeichen der Zugehörigkeit zur Faschingsgilde wieder zu entdecken. Insbesondere die Ehrenorden drücken unseres Erachtens ein außergewöhnliches Engagement und eine tiefe Verbundenheit des Würdenträgers zu Faschingsgilde Olching über einen langen Zeitraum aus. Oft sind das diejenigen, auf die wir als Verantwortliche für den Verein ohne große Debatten zuverlässig zurückgreifen können, weil die Träger ihre Mithilfe schon fast selbst als Selbstverständlichkeit sehen. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit, in der Egoismus und Konsumdenken das Leben bestimmt, kann dieser Gemeinschaftssinn und die Loyalität gar nicht hoch genug geschätzt und honoriert werden.

Dafür sagen wir von ganzem Herzen DANKE!

Hier ein kleiner Überblick über unsere Jahresorden der letzten Jahre

© Faschingsgilde Olching e.V.