Saison 2022/23

Inthronisation

Inthronisation des offiziellen Prinzenpaares der Stadt Olching, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Amelie I. und seine Tollität Prinz Luca I. wurden mit einer glamourösen Inszenierung präsentiert.

Die feierliche Krönung war ein Höhepunkt und stand ganz unter dem diesjährigen Motto: „The Greatest Show“

Passend dazu wurde mit einer artistischen Trapez Nummer ein schwarzer Zylinder als Symbol für die Show auf die Bühne gebracht, der sich dann mit Feuereffekten in einen überdimensionalen Zylinder auf der Bühne verwandelte. Aus diesem entstiegen ihre Lieblichkeit Prinzessin Amelie I. und seine Tollität Prinz Luca I.

Anschließend erhielten die beiden, aus den Händen der ersten Präsidentin Martina Klein-Minigshofer die Insignien der Macht (Zepter und Krone). Nach dem Empfang dieser Insignien darf sich das Prinzenpaar Lieblichkeit und Tollität nennen.

Nach unendlichem Applaus und dem wundervollen Prinzenwalzer überreichte der erste Bürgermeister der Stadt Olching Andreas Magg den Rathausschlüssel, damit die Regenten bis Faschingsdienstag die Stadt regieren können.

Unter den 600 Gästen waren viele Vertreter der Olchinger Politprominenz und Pfarrer Josef Steindlmüller

Den Gratulationsreigen eröffnete im Anschluss das scheidende Prinzenpaar der vergangenen Saison, Jessica I. und Philipp I., die die Prinzenkette übergaben. Es folgten die Glückwünsche von Gönnern und Sponsoren der Faschingsgilde sowie mehreren befreundeten Gastgesellschaften.

Anschließend wurde die neue Show der Showtanzgruppe „Spirit of Motion“ unter dem Motto „The Greatest Show“ unter tosendem Beifall präsentiert.

Anmoderiert von den Hofmarschallen Nadja und Guido Amendt.

Die Trainer Gerhard Maier und Franziska Riedl hatten in den vergangenen Monaten eine eindrucksvolle und rasante Show auf die Bühne gebracht. Das diesjährige Motto „The Greatest Show“ ist an den bekannten Film angelehnt und mit einzigartigen Elementen umgesetzt. Die aufwendigen Kostüme ergaben eine eindrucksvolle Komposition.

Dieses Jahr spielte heuer wieder die fantastische Högl Fun Band zum Tanz auf. Sie sorgten bis spät in die Nacht für eine gute Stimmung und eine volle Tanzfläche.

Bereits seit 27.Dezember wurde die Mehrzweckhalle in der Mittelschule am Schwaigfeld von den rund 30 Aktiven der Faschingsgilde Olching (FGO) in einen festlichen Ballsaal verwandelt. Dazu wurden über 20 Tonnen Material in die Halle getragen - Teppichböden verlegt, Wände abgehängt, Bühne, Tanzboden, Tische, Stühle, Deko und vieles mehr wurden aufgebaut. Die Besucher gelangen über einem roten Teppich hinein in einen festlich geschmückten Ballsaal. Das Saallicht geht an, die Band schlägt die Töne an und somit neigt sich die lange Planungs- und Aufbauphase dem Ende zu. Traditionell startet die FGO gleich nach Neujahr mit Ihrer Inthronisation in die närrische Faschingszeit.

Der technische Rahmen der Inthronisationsgala war wieder einmal auf höchstem Niveau. Mit knapp 100 Scheinwerfern und mehreren Dutzend Pyrotechnikeffekten kreierte das Technik-Team unter der Leitung von Klaus Kubesch und Robert Daniel im Ballsaal und auf der Tanzfläche immer wieder unterschiedliche Stimmungen und sorgte dafür, dass alle Programmpunkte der Veranstaltung ins rechte Licht gesetzt wurden.

Das nächste Veranstaltungs-Highlight der Faschingsgilde Olching ist das Gardefestival am Sonntag, 29. Januar 2023 (Einlass um 14.30 Uhr, Beginn 15 Uhr) im Puchheimer Kulturzentrum. Neben den Tänzerinnen und Tänzern der FGO werden dort 11 weitere Garden zu sehen sein. Karten wird es ab dem 11. Januar 2023 im Jeans House Olching am Nöscherplatz und an der Abendkasse geben.

Ebenso wird es wieder eine Faschingsparty für die Kleinen am 19.02.2023 im Kolpingheim Olching geben. Kartenvorverkauf hierfür startet am 04.02.2023 ebenfalls im Jeans House Olching am Nöscherplatz sowie an der Einlasskasse. Beginn 14:30 Uhr Einlass 14:00 Uhr.

Obwohl in der kommenden Faschingssaison der Terminplan von „Spirit of Motion“ schon gut gefüllt ist, können einzelne Auftritte über die erste Präsidenten der Faschingsgilde, Martina Klein-Minigshofer, telefonisch unter 0176-21034315 oder per Email unter martina@fgo.de gebucht werden.

Weitere Informationen über die Faschingsgilde Olching gibt es auch im Internet unter www.fgo.de oder auf Facebook unter Faschingsgilde Olching

Proklamation

Dinner & Show

Liebe Aktive & Mitglieder,
Liebe Freunde & Gönner,

Ein schwieriges Jahr liegt hinter uns, aber wir waren trotz der aktuellen Situation in Olching am Rosenmontag und Faschingsdienstag mit dem offiziellen Prinzenpaar der Stadt Olching, Prinzessin AmelieI. und Prinz Luca I. und der Showtanzgruppe Spirit of Motion unter dem Motte "Lebensgefühl in Olching Open Air unterwegs. So konnten wir den ein oder anderen für einen kurzen Moment etwas Lebensgefühl vermitteln.

Ebenso waren wir anlässlich des 70. Volksfestes der Stadt Olching beim traditionellen Volksfesteinzug wieder mit dabei.

Passt weiterhin auf Euch auf, genießt die schöne Sommerzeit und bleibt gesund.

Eure Präsidenten,

Martina & Robert

Volksfesteinzug

Trainingsbeginn 2022/2023

Vorstandschaft 2022/2023

Am 29.Juli 2021 fand unter Einhaltung der Hygienevorschriften unsere Jahreshauptversammlung  mit Neuwahlen statt.

Wir dürfen auf eine sehr erfolgreiche Saison 2019/2020 zurückblicken. Dank des unermüdlichen Einsatzes aller aktiven Mitglieder konnten wieder viele Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden.

Danke an alle die durch Ihr großes Engagement und Ihre Hilfsbereitschaft zu dieser gradiosen Saison  beigetragen haben.

Die Mitglieder des Vorstandes setzen sich wie folgt zusammen:

Martina Klein-Minigshofer (1. Präsidentin)

Robert Daniel (2. Präsident)

Michaela Gleixner (1. Kassier)

Doris Gruber (2. Kassier)

Gabriele Daniel (1. Schriftführer)

Carina Kellerer (2. Schriftführerin)

Klaus Kubesch (1. Organisationsleiter)

Ludwig Gruber  (2. Organisationsleiter)

Veronika Riedl (Presse Beisitzer)

"Bleibt Gesund"

Vorstellung Prinzenpaar

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Faschingsgilde Olching,

dieses Jahr beginnt nun eine ganz besondere fünfte Jahreszeit. Die Faschingsgilde Olching feiert ihr 50-jähriges Jubiläum und wir dürfen uns, für die nächsten 2 Jahre, als Ihr Prinzenpaar der Stadt Olching vorstellen.

Egal wann und wo ich Musik vernommen habe, bin ich schon als kleines Kind durch die gesamte Wohnung getanzt. Nach einem Jahr Ballettkarriere mit fünf Jahren habe ich diese jedoch schnell wieder an den Nagel gehängt. Denn im Jahre 2006 habe ich das Showtanzen für mich entdeckt. Gemeinsam mit meiner besten Freundin hab ich mit einigen anderen tanzbegeisterten Kindern die Gruppe Minnis bei der Heimatgilde Fürstenfeldbruck mit gegründet. Von da an wurde auch nach dem Fasching, jede Show aller Gruppen mit meiner großen Schwester im Wohnzimmer nachgetanzt. Ihr habe ich meine Liebe zum Tanzen mit zu verdanken.  In diesem Verein habe ich nun 14 Jahre meine Leidenschaft zum Tanzen ausgelebt. Neben der Tänzerin auf der Bühne, durfte ich auch meine tänzerisch-kreativen Ideen als Trainerin ausüben. Mich, ohne Fasching und Tanzen das würde es nicht geben. Jedes Jahr aufs neue ist die Faschingszeit wie ein Zauber. Man schlüpft durch die wunderschönen Kostüme, das Makeup und das Thema der Show in eine eigene Rolle. Bei jedem Auftritt strahlt mein Herz und ich kann einfach ich selbst sein. Neben der turbulenten Zeit und dem vielen Glitzer gehört man einer großen Familie an. Dieses Gefühl möchte ich nicht missen. Jedes Faschingsjahr war unvergesslich, doch diese Saison wird einfach eine ganz besondere. Ich freue mich unheimlich auf die Zeit mit der Faschingsgilde Olching und möchte diese mit meinem ganzen Stolz als Jubiläums-Prinzessin präsentieren.

Eine Verbundenheit zu diesem tollen Verein bestand schon immer, da meine Mama selbst einmal Tänzerin bei der Faschingsgilde Olching war. Es ist eine große Ehre für mich dieses Jahr das Amt der Prinzessin neben meinem Prinzen Luca tragen zu dürfen. Durch die jahrelange Freundschaft, die schon im Sandkasten begonnen hat, ist es eine umso größere Ehre für mich die Prinzessin an seiner Seite sein zu dürfen. Dafür möchte ich mich besonders bei Luca bedanken. Ich kann mir keinen besseren Prinzen vorstellen. Danke auch an die gesamte „Spirit of Motion“ Gruppe. Es ist ein schönes Gefühl ein Teil von euch sein zu dürfen und das von Beginn an. Außerdem möchte ich mich beim gesamten Verein bedanken, dass alle von Anfang an direkt hinter mir gestanden haben.Als waschechter Olchinger, wurde mir der Fasching quasi in die Wiege gelegt. Seit jüngsten Kindesalter lässt mich die Faszination Fasching einfach nicht los.

Mit 10 Jahren fuhr ich das erste mal auf dem Faschingswagen des Komitee Faschingszug Olching mit & seit nun  3 Jahren bin ich Mitglied des 11er - Rats & kümmere mich um die Organisation des Faschingszug in Olching.
Olching Olau!

Zunächst begleitete ich 2017/2018 zwei meiner besten Freunde auf ihre magische Reise als Olchinger Prinzenpaar. In dieser Saison durfte ich erstmals als Techniker mit der FGO auf Tour gehen. Im Jahr darauf wollte ich nichtmehr nur hinter den Kulissen arbeiten, sondern gemeinsam mit Spirit of Motion im Rampenlicht stehen. Seit 2018 bin ich somit stolzer Teil einer hervorragenden Showtanzgruppe. In den vergangenen drei Jahren, habe ich wundervolle, emotionale & aufregende Momente mit der FGO Familie eingefangen.
Doch jetzt beginnt wohl die spannendste Zeit in meinem Faschingsleben, auf welche ich mich schon mein ganzes bisheriges Leben hingesehnt habe. Ich darf das Amt als Olchinger Faschingsprinz voller Stolz annehmen und es ist mir eine Ehre gemeinsam mit unserer mega Crew auf der Bühne zu stehen. Zudem freue ich mich sehr darüber, in die Fußstapfen einiger meiner engsten Freunde zu treten.
Ein besonderer Dank meinerseits geht an meine Prinzessin Amelie, die diesen besonderen Weg mit mir geht.

So ein Verein wie die Faschingsgilde Olching, funktioniert natürlich nicht ohne fleißige Hände. In diesem Verein gibt es viele Leute die sich stark für den Olchinger Fasching engagieren aber ein besonderer Dank geht an unsere Vorstandschaft, angeführt von unseren Präsidenten Martina und Robert. Ein besonderer Dank geht auch an unsere Trainer Franzi und Gehard und unsere Spirit of Motion - Crew. Ihr alle geht einen besonderen Weg mit uns und wir freuen uns auf unvergessliche Momente mit euch in den nächsten 2 Jahren als euer Olchinger Prinzenpaar.

Liebes Publikum, nun wünschen wir Ihnen trotz der derzeitigen Umstände, eine tolle Faschingssaison 2020/2021.
Bleiben Sie gesund!

Ihr Prinzenpaar
Amelie I. & Luca I.

Showtanzgruppe "SOM" 2022/2023

© Faschingsgilde Olching e.V.