Saison 2012/2013

Motto: Rendezvous der Engel

Prinzenpaar: Theresa I. & Stefan II.

Das Showprogramm von Spirit of Motion 2013 "Rendezvous der Engel"

Großes Gardefestival

Inthronisationsgala 2013

Die feierliche Inthronisationsgala begeisterte das Publikum

Mit rund 650 Gästen bei der Inthronisations-Gala der Faschingsgilde Olching e.V. (FGO) fand am 05. Januar 2013 wieder eine der begehrtesten Galaveranstaltungen des Faschings im Münchner Westen statt. Das offizielle städtische Prinzenpaar der Stadt Olching, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Theresa I. und seine Tollität Prinz Stefan II. erhielten den Rathausschlüssel und das Showprogramm von „Spirit of Motion“ für die  Saison 2013 unter dem Motto „Rendevouz der Engel“ feierte ihre tosende Premiere.

Die Aufbauarbeiten für die Inthronisations-Gala 2013 begannen für die aktiven Mitglieder bereits direkt nach den Weihnachtsfeiertagen, am 27.12.2012. Dabei verwandelten mehr als 30 Mitglieder und tatkräftige Helfer die Mehrzweckhalle in der Olchinger Heckenstraße wieder in einen beeindruckenden Ballsaal. Die Besucher gelangten über einen roten Teppich hinein in einen festlich geschmückten farbenprächtigen Saal.

Der technische Rahmen der Inthronisationsgala war erneut auf höchstem Niveau. Mit mehr als 50 Scheinwerfern und Lichteffekten kreierte das Technik-Team im Ballsaal und auf der Tanzfläche immer wieder unterschiedliche Stimmungen und sorgte dafür, dass alle Programmpunkte der Veranstaltung ins rechte Licht gesetzt wurden. Hoch über der Tanzfläche drehte sich eine riesige Disco-Kugel mit einem Meter Durchmesser, die die ganze Tanzfläche bespiegelte und stilvolles Ambiente kreierte.

Erster Höhepunkt des Abends war die Verleihung des silbernen Ehrenordens der FGO an die nichtsahnende Präsidentin Martina Klein. Der 2. Präsident Manfred Jech fädelte die Verleihung wenige Tage zuvor ein. Martina Klein war so gerührt, dass ihr die Tränen in den Augen standen. „Das war eine gelungene Überraschung. Hierüber freue und bedanke ich mich sehr. Ich begann vor 12 Jahren bei der FGO zu tanzen, 2002 war ich Prinzessin und seit 2007 1. Präsidentin. Mein Herz hängt an diesem Verein und das Feuer in mir brennt auch nach so vielen Jahren noch für die Faschingsgilde. Vielen Dank an alle für die jahrelange gute Zusammenarbeit.“ so Martina Klein.

Fie feierliche Krönung des Olchinger Prinzenpaares war der folgende Höhepunkt. Ein goldener Engel vereinigte im Tanz die guten und die bösen Engel, so dass ein „himmlisches Prinzenpaar“ die Bretter, die die Welt bedeuten betreten konnten. Der Himmlischen Box entsprangen das offizielle Prinzenpaar der Stadt Olching:

Ihre Lieblichkeit Prinzessin Theresa I

und seine Tollität Prinz Stefan II.

Die Inthronisations-Gala der Faschingsgilde Olching ist eine der begehrtesten Veranstaltungen dieser Art im Münchner Westen. Unter den Gästen waren viele Vertreter der Politprominenz, wie Olchings erster Bürgermeister Andreas Magg, der den Rathausschlüssel und seine herzlichsten Glückwünsche überbrachte.

Den Gratulationsreigen eröffnete im Anschluss das scheidende Prinzenpaar der vergangenen Saison, Janina I. und Kevin I., die die Prinzenkette übergaben. Es folgten die Glückwünsche von Gönnern und Sponsoren der Faschingsgilde sowie mehreren befreundeten Gastgesellschaften.

Um 22 Uhr folgte der nächste Höhepunkt des Abends:

Die aktuelle Show der Tanzgruppe „Spirit-Of-Motion (SOM)“ feierte die glanzvolle Premiere mit

„Rendezvous der Engel“

Wie immer vertanzt SOM eine Geschichte, und dieses Jahr die Geschichte der Gefühle. Jeder kennt das, mal sind sie glücklich mal traurig, mal lieben sie, mal sind sie wütend – es sind die guten wie die schlechten Gefühle, die unser Leben bestimmen. Das Prinzenpaar wird von den Gefühlen in Form von guten weißen und bösen schwarzen Engel auf die Lieder von Heavy Cross und Euphoria hin- und hergerissen. Der Höhepunkt des Widerstreites findet auf Engel von Rammstein statt. Hier wurde eine A cappella-Version mit dem Original raffiniert kombiniert. Das Publikum applaudierte minutenlang - aber es sollte noch besser kommen. Das Prinzenpaar tanzte auf Roxanne (aus Moulin‘ Rouge) einen leidenschaftlichen Tango, der das Publikum so begeisterte, dass es tosend applaudierte. Die Musik, Choreographie und die aufwändigen Engelskostüme ergaben eine grandiose Komposition der Gefühle.

Kulinarisch lag der Abend wieder in den Händen von Delikat Gastro, die am 08.01.2013 das den Olchingern bekannte Triplico in Maisach neu eröffnen wird. Mit seinem Team verwöhnte er die Ballbesucher mit internationalen Genüssen und bayerischen Schmankerln.

Die bekannte Joe Williams Showband sorgte bis spät in die Nacht für gute Stimmung und eine volle Tanzfläche.

Das nächste Veranstaltungs-Highlight der Faschingsgilde Olching ist das Gardetreffen am Sonntag, 27. Januar 2013 im Bürgerzentrum Gernlinden. Neben den Tänzerinnen und Tänzern der FGO werden dort 11 weitere Garden zu sehen sein. Karten wird es ab dem 12. Januar 2013 im Jeanshouse Olching am Nöscherplatz und an der Abendkasse geben.

Obwohl in der Faschingssaison 2013 der Terminplan von „Spirit of Motion“ schon gut gefüllt ist, können einzelne Auftritte über die erste Präsidenten der Faschingsgilde, Martina Klein, telefonisch unter 0176-21034315 oder per Email unter martina@fgo.de gebucht werden.

Weitere Informationen über die Faschingsgilde Olching gibt es auch im Internet unter www.fgo.de oder bei Facebook unter Faschingsgilde Olching.

Proklamation 2012 - Prinzessin Theresa I. & Prinz Stefan II.

Proklamation des Prinzenpaares der Faschingsgilde Olching

für die Stadt Olching unter dem Motto

POP MEETS CLASSIC

An diesem Wochenende wurde das Prinzenpaar für die Stadt Olching unter dem Motto “POP MEETS CLASSIC“ im Restaurant im Golfclub Olching – RIGO vorgestellt. Prinzessin Theresa I. und Prinz Stefan II. freuen sich als echte Olchinger das offizielle Prinzenpaar von Olching zu sein. Die Gäste feierten bei einem exquisitem 4-Gänge Menü die Proklamation der Faschingsgilde Olching e.V. (FGO).

Auch dieses Jahr hat sich die FGO etwas Neues zur alljährlichen Proklamation einfallen lassen:

Während ein Ensemble des Olchinger Vereins 3-Klang e.V. zum Essen klassische Musik spielte, tanzte die Showtanzgruppe Spirit-of-Motion auf erfolgreiche Pop-Songs des King of Pop - Michael Jackson.

Die Proklamation wurde auch dieses Jahr mit dem Dinner & Show-Konzept präsentiert. Das RIGO unter Leitung von Herbert Keil gestaltete eine wunderschöne Dinner-Atmosphäre. Die Tische waren edel gedeckt und mit stilvoller Blumendekoration geschmückt. Die Köche des RIGO kredenzten ein 4-Gänge-Menü der Spitzenklasse.

Gleich nach der Begrüßung durch die Hofmarschälle Guido und Nadja Amendt, wurde durch Martin Scharf, mit dem schon traditionellen Gong, der erste Gang eingeläutet. Die herbstliche Salatvariation mit gebratenem Speck und Croutons, sowie alle weiteren Gänge, wurden von den Tänzern von Spirit-of-Motion serviert.

Jetzt wurden die 14 feschen Tänzer/-innen der Showtanzgruppe Spirit-Of-Motion einzeln vorgestellt. Neben vielen bekannten Gesichtern sind vier neue Tänzer/innen dabei. Sie trainieren bereits seit Ende August und hatten vor der Show schon etwas Lampenfieber - auf der Bühne waren sie dennoch sehr professionell.

Mit dem zweiten Gang gab es eine Rinderkraftbrühe mit Brätstrudel und Gemüsestreifen.

Nun wurde den Gästen eine tänzerische Show auf Songs des King of Pop dargeboten, wieder choreographiert von dem Cheftrainer Thomas Hechenrieder, der seit über 15 Jahren ein hervorragender Trainer und Choreograph ist.

Nach der Hauptspeise - Medaillons vom Schweinefilet auf Cognac-Pfeffersoße, dazu Röstinchen – war es dann soweit, dass offizielle Prinzenpaar der Stadt Olching schritt auf Earth-Song von Michael Jackson und unter tosendem Beifall in den Festraum und präsentierte sich dem gespannt wartenden Publikum.

Prinzessin Theresa I. und Prinz Stefan II. sind olchinger Originale – sie leben seit jeher in Olching und sind aktive Mitglieder im hiesigen Vereinsleben.Die Familie der Prinzessin Theresa Schwojer ist seit jeher in der Faschingsgilde verwurzelt und es war, seit sie die Fotos im Familienalbum gesehen hatte, ihr Traum in der FGO zu tanzen, dass sie jetzt Prinzessin ist, macht sie überglücklich.

Auch der Prinz – Stefan Reiser ist in Olching wohl bekannt, er war Ministrant und ist seit jeher in Kolping aktiv, er spielte Theater, half und hilft beim aufstellen des Maibaums und ist jederzeit unterstützend dabei. Er freut sich, in der Faschingsgilde zu tanzen, und dass er gleich Prinz sein darf freut ihn umso mehr. Nach ihrer ersten Rede präsentierten sie ihren ersten Tanz in Form des Prinzenpaarwalzers – alle Gäste waren vom Prinzenpaar begeistert.

Unter den Gratulanten war neben der 1. Präsidentin Martina Klein und dem nun ehemaligen Prinzenpaar Kevin I. und Janina I., der Bürgermeister der Stadt Olching Andreas Magg und befreundete Faschingsgesellschaften.

Das Autohaus Haas überreichte den Schlüssel für das Prinzenauto, mit dem das Olchinger Prinzenpaar während der Saison unterwegs sein wird. Dieses Auto ist seit Jahren wegen seiner beleuchteten Krone auf dem Dach weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt.

Zum Finale wurde ein köstlich-süßes Grand Marnier-Parfait mit Orangenfilets gereicht. Und zum guten Schluss tanzte das Prinzenpaar mit Spirit-of-Motion eine Zugabe für die Gäste.

„Es war ein wunderbar gelungener Abend, das Essen war hervorragend und die Gäste waren sehr zufrieden. Wir danken unseren Gästen und allen Helfern hinter den Kulissen.“ so der Pressesprecher der FGO Manfred Jech.

Die Technik-Crew der Faschingsgilde hatte zuvor die Räumlichkeiten mit modernster Licht- und Tontechnik ausgestattet und den perfekten Rahmen für mehrere tänzerische Showeinlagen zwischen den Gängen geliefert.

Das nächste Veranstaltungshighlight der Faschingsgilde ist die feierliche Inthronisationsgala am 05. Januar 2013. Hier wird das Prinzenpaar gekrönt und die neue Show von Spirt-of-Motion wird vorgestellt. Der Kartenvorverkauf findet hierfür ab 1. Dezember im Jeanshouse Olching statt.

Weitere Informationen über die Faschingsgilde Olching gibt es auch im Internet unter www.fgo.de oder in Facebook.

© Faschingsgilde Olching e.V.